345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt

345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt
Deklariert waren die Blätter als Matchatee. Bei einer weiteren Kontrolle konnte Polizeihund Django weitere 12 Kilo sicherstellen.

Der August bescherte dem Team der mobilen Kontrollen am Flughafen Wien einen wahrlich berauschenden Fund. Die Zöllnerinnen und Zöllner kontrollierten 30 Kartons von offiziell als Matchateeblätter deklarierter Fracht genauer und konnten somit feststellen, dass das, was als Tee aus Tel Aviv nach Wien eingeführt wurde, gar kein Tee war. Bei den in rosa Plastiksäckchen verpackten Blättern handelte es sich um 345 kg getrocknetes Khat. Der Khatstrauch dient zur Herstellung einer berauschenden Droge.

345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt

345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt

345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt

Die Sendung wurde sichergestellt und der Polizei übergeben. Die weiteren Ermittlungen erfolgten durch die Polizei, berichtet das Finanzministerium in einer Aussendung.

345 Kilo berauschendes Khat am Flughafen Wien sichergestellt

Drogenspürhund Django konnte bei einer Routinekontrolle 12 kg Khat erschnüffeln

Zu einem weiteren Khat-Aufgriff kam es knapp einen Monat später bei einer Routinekontrolle. Der 3-jährige Drogenspürhund Django hatte im Postverteilerzentrum Inzersdorf den richtigen Riecher und konnte noch einmal 12 kg getrocknetes Khat erschnüffeln.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare