26-Jähriger in der Obersteiermark mit Baseballschlägern malträtiert

Nahaufnahme eines Polizeiwagens
Täter-Duo dürfte aus Rache für Beleidigung der 24-jährigen Ex zugeschlagen haben.

Zwei Männer sollen Mittwochabend im obersteirischen Kindberg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) einen 26-Jährigen mit Baseballschlägern krankenhausreif geschlagen haben. Die Verdächtigen wurden wenig später festgenommen - ebenso wie eine 24-jährige Komplizin.

Es handelt sich um die Ex-Freundin des Opfers. Er soll sie über Social-Media-Kanäle beleidigt haben, hieß es am Donnerstag seitens der Polizei. Das dürfte auch das Motiv für den Angriff auf den Mann gewesen sein.

➤ Auch in der Steiermark: Wölfe sollen leichter bejagt werden

Die Täter hatten mehrfach mit Baseballschlägern auf den 26-Jährigen eingeschlagen und ihn verletzt. Eine Zeugin alarmierte die Rettungskräfte, die das Opfer ins LKH Hochsteiermark nach Bruck an der Mur brachten. Noch am selben Abend war die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern im Alter von 26 und 32 Jahren - sie sind amtsbekannt - erfolgreich.

Der jüngere der beiden sowie die 24-jährige Ex des Opfers wurden in ihrer Wohnung in Kapfenberg festgenommen. Kurz darauf klickten auch für den 32-jährigen Komplizen die Handschellen.

Die Polizeiinspektion Kindberg ermittelt nun die Hintergründe. Unter Verdacht steht auch eine 20-jährige Frau. Ihre Befragung sei aber noch nicht abgeschlossen. Noch am Donnerstag dürften die drei festgenommenen Verdächtigen in die Justizanstalt Leoben gebracht werden.

Kommentare