2.374 Neuinfektionen, hohe Testbereitschaft

2.374 Neuinfektionen, hohe Testbereitschaft
22 neue Todesfälle wurden von gestern auf heute gemeldet. 418 Patienten auf der Intensivstation.

Von Donnerstag auf Freitag wurden 2.374 Neuinfektionen in Österreich registriert. Das ist ein leichter Anstieg gegenüber gestern - Zahlen aus den Bundesländern deuten an, dass die Omikron-Variante um sich greift. Die neu gemeldeten Fälle liegen erstmals seit längerer Zeit wieder über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 2.217. Außerdem sinkt die Zahl der aktiven Fälle damit weiter auf 32.167.

Zudem gibt es 22 neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion zu vermelden. Damit hat die Pandemie bisher 13.617 Todesopfer in Österreich gefordert. 

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist auf 174,35 gesunken.

Im Krankenhaus liegen derzeit 1.364 Personen, um 90 weniger als noch am Vortag. 418 Menschen werden noch auf Intensivstationen betreut, das stellt einen Rückgang von zwölf dar.

Viele PCR-Tests

Vom Gesundheitsminister über den Vizekanzler bis hin zu Virologen und Experten: Sie riefen in der Vorweihnachtszeit auf, sich vor dem Besuch bei den Liebsten, Verwandten und Freunden über die Festtage das Testangebot in Österreich zu nutzen und sich ausreichend testen zu lassen. Der Ruf scheint gehört zu werden. In den vergangenen 24 Stunden wurden 461.689 neue PCR-Testungen durchgeführt. Vorgestern wurden 433.084 neue PCR-Tests abgenommen.

Generell ist seit Anfang November vermehrte Testbereitschaft in der Bevölkerung vorhanden. Den vorläufigen Höhepunkt stellt der 26. November dar: An diesem Tag wurden über eine halbe Million (542.234) neuer PCR-Tests durchgeführt.

Impfungen

Am Donnerstag wurden 43.271 Impfungen durchgeführt. 6.276.680 Menschen und somit 70,3 Prozent der Österreicher verfügen über ein gültiges Impfzertifikat. Von den 43.271 Impfungen waren 4.327 Erststiche, 12.034 Impfungen waren Zweitstiche, und 26.910 waren Drittstiche. Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) im Burgenland mit 75,6 Prozent, danach folgen Niederösterreich mit 72 Prozent, die Steiermark mit 70 Prozent und Wien mit 69,5 Prozent. In Tirol haben 69,5 Prozent ein gültiges Zertifikat, in Vorarlberg sind es 67,5, in Salzburg und Kärnten jeweils 66,9 Prozent. Oberösterreich ist mit 66 Prozent Schutzrate nach wie vor das Schlusslicht.

Die Neuinfektionen in Bundesländern

  • Burgenland: 64
  • Kärnten: 196
  • Niederösterreich: 388
  • Oberösterreich: 310
  • Salzburg: 113
  • Steiermark: 231
  • Tirol: 261
  • Vorarlberg: 110
  • Wien: 701

Aktuelle Entwicklungen

  • Omikron ab nächster Woche dominant in Österreich (mehr)
  • Winterurlaub: Diese Corona-Regeln gelten in anderen Ländern (mehr)
  • Österreich nicht mehr Corona-Hochrisikogebiet für Deutschland (mehr)
  • ÖSV trennt sich von ungeimpftem Co-Trainer (mehr)
  • Wegen Omikron: Ski-Weltcup in Österreich ohne Zuschauer (mehr)
  • Virologe: "Jeder muss sich auf positiven Corona-Test vorbereiten" (mehr)
  • Touristiker schießen sich auf Mückstein ein (mehr)
  • Erster Omikron-Todesfall in Deutschland (mehr)

Impfstatus in Österreich

Seit 27. Dezember 2020 wird auch in Österreich geimpft. Der Impfstart gab vielen Menschen Hoffnung, bald wieder in ihr altes Leben zurückkehren zu können. Doch bis die Impfung auch eine kritische Masse erreicht, ist noch etwas Geduld gefragt. 

Das zeigen die täglich veröffentlichten Impfzahlen des Gesundheitsministeriums, die seit Mitte Jänner tagesaktuell veröffentlicht werden. Die derzeit kommunizierte Zahl zeigt jedoch nicht den präzisen Stand der aktuell geimpften Personen, sondern lediglich einen "Näherungswert". 

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare