20 Grad und mehr im April 2023: Viel Sonne am Samstag, unbeständiger Sonntag

20 Grad und mehr im April 2023: Viel Sonne am Samstag, unbeständiger Sonntag
Wandern, Schanigarten oder im Garten arbeiten: Das Wochenend-Wetter verspricht einiges.

Nach dem Regen kommt die Sonne: Wie in dem Lied von Hansy Vogt hat sich auch die Wetterlage in Österreich entwickelt. Gab es in den vergangenen Tage noch teils kräftigen Regen, kann man an diesem Wochenende schon zur kurzen Hose greifen.

Perfektes Wetter für eine Bergtour oder den Schanigarten kündigt sich für den Samstag an - und zwar im gesamten Land. Zwar muss man morgens in einigen Regionen noch mit Nebel rechnen, im Westen auch mit Wolkenfeldern - regnen wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Es weht mäßiger, im Osten teils lebhafter Wind aus Ost bis Süd. Im Inntal könnte sogar die 25-Grad-Marke geknackt werden.

Der Sonntag wird dagegen etwas unbeständiger. Am Arlberg und Richtung Bayern wird Regen erwartet, im Westen steigt generell die Gewittergefahr. Am längsten trocken bleibt es von Wien über das Burgenland bis in die südliche Steiermark.

Ideales Laufwetter

Das Wetter beim Vienna City Marathon dürfte demnach recht lauffreundlich werden. Es wird überwiegend wolkig, Sonne wird es nur vereinzelt geben. Für den Start rechnen Experten mit Temperaturen von neun Grad.

Mehr dazu lesen Sie hier: So wird das Wetter beim Vienna City Marathon

 

Bevor es in der kommenden Woche merklich abkühlt, bleibt es am Sonntag aber nochmals in vielen Regionen warm - zwischen 14 und 21 Grad. Für die Bergsteiger wichtig: In 2000 Metern Höhe hat es 3 bis 6 Grad.

 Lesen Sie hier mehr zum Vienna City Marathon, wo Amateure auf die Weltspitze treffen

Kommentare