Seppy hat derzeit viel Zeit für Zahlentüfteleien

© Linzer Puppentheater

Seppy
01/16/2021

Von einer ganz besonderen Zahl

Was es mit der 17 auf sich hat und warum sie für manche eine Glücks- und für andere eine Unglückszahl ist

von Christa Koinig

Könnt ihr bis siebzehn zählen? Gut! Dann wisst ihr, dass das neue Jahr heute siebzehn Tage alt ist. 17, diese Zahl geistert mir ständig im Kopf herum, vielleicht weil mir der alte Schlager einfällt „mit sie-hib-zehn, tadüdeldüdü, mit sie-hib-zehn, tadüdeldüdü ....“? Nein, es ist was anderes. Und weil ich immer neugierig bin, hab’ ich mich schlaugemacht, um herauszufinden, was es mit dieser besonderen Zahl auf sich hat. Was ich da entdeckt hab’, ist echt megacool.

Passt auf: die Zahl Siebzehn steht für Freude, Hoffnung und noch andere wunderbare Eigenschaften, wie zum Beispiel Einfühlungsvermögen. Davon hab’ ich ausreichend, ich spür’ ja wie es euch geht, wenn ihr mir beim Theaterspielen zuschaut. Dann wär’ da noch die Redegewandtheit, darin bin ich gut, denn ich rede sowieso wie geschmiert. Wenn man solche Eigenschaften hat, so heißt es, gehört man zu den sonnigen Menschen, also ich gehör’ sozusagen zu den sonnigen Puppen, und das klingt schön.

Bringt sie Unglück?

Aber! Auch für Wegelagerer und Vagabunden war 17 eine Glückszahl, und in machen Ländern scheint diese Zahl sogar Unglück zu bringen, darum schreibt man sie dort am besten gleich gar nicht.

Jetzt werdet ihr wohl denken, dass mir fad ist, wenn ich schon beginne, über gewöhnliche Zahlen nachzuforschen. Ihr habt recht! Mir ist fad, mit siebzehn aaaaaaaaaaaaaaaaa!

Ich möchte so gern wieder für euch spielen, in eure Augen schauen und euch lachen hören. Und wenn man sich etwas ganz fest wünscht, geht es auch in Erfüllung. Darum haben wir schon ganz viel geprobt für unser allerneuestes Stück „Das Geheimnis im Winterwald“, und ich verspreche euch, die Geschichte ist nicht nur äußerst lustig, sondern so richtig spannend.

Die Spieltermine, und übrigens auch alle Seppy-Geschichten, findet ihr unter www.puppentheater.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.