Vater stoppte nach Unfall flüchtenden Alko-Lenker

Polizei, Neusiedl am See
Zivilcourage legte in Linz ein Autofahrer an den Tag. Er stoppte einen alkoholisierten Lenker, der eine Frau angefahren hatte.

"Ich hab’ gesehen, dass sich Passanten um die verletzte Frau kümmern, da bin ich ihm nachgefahren". Dem 41-jährigen Gerhard H. und einem zweiten Autolenker war es Samstagabend in Linz zu danken, dass ein schwer betrunkener Autofahrer gestoppt werden konnte, der eine 61-jährige Frau am Schutzweg gerammt und schwerst verletzt hatte.

Der Mühlviertler H. beobachtete in der Rot-Wartephase an einer Kreuzung der Leonfeldnerstraße, wie die Frau von dem Wagen aufgegabelt und wuchtig zur Seite geschleudert wurde. Er überholte den Wagen des Fahrerflüchtigen und stellte sich bei der nächsten Ampel quer, um den Geflüchteten an der Weiterfahrt zu hindern. Ein weiterer Zeuge handelte genauso. "Als ich ausgestiegen bin, hat er mich angestarrt und ist auf mich zugefahren", schildert H., der vier Kinder im Wagen hatte. "Ich hab’ ihm zugerufen, dass er mit einer zweiten Aktion seine Lage nicht verbessern wird", erinnert sich der Verfolger. Die von ihm per Notruf verständigte Polizei nahm den 55-Jährigen dann kurze Zeit später fest. Er hatte 1,9 Promille Alkohol im Blut und wird der Staatsanwaltschaft und der Behörde angezeigt. Die schwer verletzte Passantin kam ins Spital.

Nach Unfällen getürmt

Zwei Fälle von Fahrerflucht ereigneten sich am Wochenende auch im Bezirk Braunau. Samstagfrüh verursachte ein Autofahrer in Braunau einen Auffahrunfall und flüchtete in ein Lokal. Dort wurde er von der Polizei ausgeforscht. Er verweigerte den Alko-Test, damit war er den Führerschein automatisch los. Sonntagfrüh krachte ein betrunkener Slowake mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der unverletzte Mann ließ den Wagen zurück und gab Fersengeld. Doch die Polizei konnte ihn wenig später aufgreifen.

Kommentare