Trio brachte große Mengen an Drogen aus Bulgarien nach OÖ

Trio brachte große Mengen an Drogen aus Bulgarien nach OÖ
Kokain, Methamphetamin und Amphetamin wurden im Raum Wels, Wels-Land und Steyr-Land verkauft.

Ein Trio hat große Mengen Kokain, Methamphetamin und Amphetamin nach Österreich gebracht und im Raum Wels, Wels-Land und Steyr-Land verkauft. Das Suchtgift wurde auf dem Landweg mit Fahrzeugen geschmuggelt. Alle drei Täter wurden bereits vom Landesgericht Wels zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, wie das Landeskriminalamt Oberösterreich am Dienstag berichtete.

Abnehmer ausgeforscht

Den Verhaftungen waren umfangreiche Ermittlungen vorausgegangen. Das Suchtgift bestellte der Haupttäter, ein 32-jähriger Bulgare, bei bulgarischen Hintermännern. Mehrerer Autotransportlenker, ebenfalls Landsleute, brachten ihm das Suchtgift nach Wels. Den Verkauf übernahm der 32-Jährige selbst, unterstützt von einem 36-jährigen Bulgaren aus dem Bezirk Steyr-Land. Die Abnehmer wurden zum Teil ausgeforscht.

Hausdurchsuchung

Bereits im Jänner 2020 schnappte die Spezialeinheit Cobra einen weiteren Haupttäter, den 34-jährigen Lenker eines bulgarischen Kleintransporters, sowie einen afghanischen Abnehmer. Bei dieser Festnahme während einer Suchtgiftlieferung sicherte die Polizei Kokain und Methamphetamin. Bei einer Hausdurchsuchung wurde dann durch Drogenverkäufe erworbenes Bargeld sichergestellt.

Dem 32-Jährigen wurden noch weitere Straftaten nachgewiesen. Bereits 2014 war er Hauptverdächtiger von organisierten Betrugsdelikten. Nach seiner Abschiebung hielt er sich seit September 2018 wieder in Wels bei Angehörigen illegal auf.

Kommentare