APA10358594-2 - 23112012 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 242 WI - Der österreichische Glücksspielkonzern Novomatic steigt als Finanzinvestor beim Nahversorger dayli (ehemals Schlecker) ein, gab dayli-Eigentümer Rudolf Haberleitner am Freitag, 23. November 2012, in einer Aussendung bekannt. Im Bild: Eine Dayli-Filiale in Wien. APA-FOTO: ROBERT JAEGER

© APA/ROBERT JAEGER

Pühringer
03/30/2013

Sonntags bleiben die Shops zu: Auch Dayli

Der Landeshauptmann will die Sonntagsöffnung des Schlecker-Nachfolgers bekämpfen.

von Josef Ertl

„Ich bin dankbar, dass die Supermarktkette Schlecker gerettet wurde, aber auch ein Retter muss gewisse Dinge einhalten.“

Landeshauptmann Josef Pühringer will notfalls Gesetze ändern, sollten die bisherigen zum Schutz vor offenen Läden am Sonntag nicht reichen. Der Mensch sei nicht nur da, um zu arbeiten. „Wir wollen während der Woche Liberalität, aber es braucht keine Sieben-Tage-24-Stunden-Konsumgesellschaft.“

Die Gewerkschaft hat Dayli geklagt, weil es unter anderem in Linz-Ebelsberg am Sonntag offen hält.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.