Ski-Ticket-Preise in Oberösterreich sind heuer um acht Prozent teurer
Ein Tagesticket für dem Skilift kostet im heurigen Winter in Oberösterreich um acht Prozent mehr als im Jahr zuvor, rechnete heute die AK OÖ vor. Gratis den Berg runter geht es am Feuerkogel, vorausgesetzt man ist vorher mit Muskelkraft aufgestiegen. Skitourengehen samt Pistenabfahrt ist sonst noch am Kasberg, Sternstein, Wurzeralm und Russbach möglich, für Parkplatz und Pistennutzung sind dort 10 bis 15 Euro fällig.
➤ Mehr lesen: Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in NÖ: Wo die ersten Lifte aufsperren
Wer lieber den Lift nimmt zahlt als Erwachsener am Sternberg (Pistenlänge: fünf Kilometer) für eine Tageskarte 42 Euro, Kinder berappen 26 Euro, Jugendliche 39 Euro und Senioren müssen 40 Euro ausgeben. Im Skigebiet Dachstein-West (Pisten mit insgesamt 45 Kilometern Länge) verlangt man pro Tag 59,50 Euro für Erwachsene, 31 Euro für Kinder, 42,80 Euro für Jugendliche und 56,50 Euro für Senioren. Erstaunlich dabei laut Arbeiterkammer: In den Skigebieten Wurzeralm und Hinterstoder-Höss gibt es keine Seniorenkarten.
➤ Mehr zum Thema: Luxus auf Skiern? So teuer ist der Winterurlaub in Österreich
Familien-Skitag
Ein Familien-Skitag mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (zehn und zwölf Jahre) kostet zwischen 136 Euro auf dem Sternstein und 172 Euro im Gebiet Hinterstoder-Höss. Immerhin ein Preisunterschied von 36 Euro. Ein Tipp der AK OÖ: Familienermäßigungen bzw. Kinderfreifahrten werden bei Vorlage der OÖ Familienkarte in fast allen Skigebieten gewährt.
Kommentare