Sauwald-Wodka für die Russen

Sauwald-Wodka für die Russen
Oberösterreich hat beim Nationalfeiertagsempfang der Botschaft in Moskau die Herzen der Russen erobert.

Als die Florianer Sängerknaben abschließend noch Walzerklänge anstimmten, gab es kein Halten mehr. Landeshauptmann Josef Pühringer bat Österreichs Botschafterin Margot Klestil-Löffler zum Tanz, Ludwig Scharinger, Präsident der österreichisch-russischen Freundschaftsgesellschaft,  holte sich Andrea Strasser, die Pressesprecherin Pühringers. Sogar Wirtschaftskammerpräsident Rudi Trauner schwang das Tanzbein. Der Empfang der österreichischen Botschaft in Moskau  zum Nationalfeiertag, der Mittwochabend im Hotel Baltschug Kempinski stattfand und der von Oberösterreich gestaltet wurde, war ein voller Erfolg.

„Es war ein Ausdruck der  Verbundenheit. Die Russen lieben Österreich. Oberösterreich war ein sehr großzügiger Gastgeber", resumierte  die Deutsche Thea Brockmeyer, die in Russland Managementberaterin ist. „Das Schuhplatteln war wirklich toll, die Veranstaltung war unheimlich gut besucht. Es sind auch sehr viele wichtige Wirtschaftsleute gekommen." Es wurden rund 800 Gäste geschätzt.

Sauwald-Wodka für die Russen

Prominentester Russe war der Rechtsnationalist Wladimir Wolfowitsch Schirinovsky (66),  Vorsitzender der liberal-demokratischen Partei. Pühringer brachte es in seiner Rede  auf den Punkt. „Wir sind zwar militärisch keine Weltmacht, aber musikalisch und kulturell."  Neben den musikalischen Genüssen der Florianer Sängerknaben wurden die Russen mit Fleischlichem verwöhnt.

Es gab unter anderem Würstel mit Kraut, Leberkäse mit Erdäpfelsalat, frisches Kraut und Fleischleibchen. Zur Verdauung wurde Sauwald-Wodka gereicht, produziert vom St. Ägidier Erdäpfelbauern und Bürgermeister Eduard Paminger.

Pühringer nutzte die wenigen Stunden seines Aufenthalts auch zu Wirtschaftsgesprächen.  Er traf die Gouverneure der Regionen Kaluga und  Nichnij Nowgorod  und präsentierte Oberösterreich beim Moskauer Forum für ausländische Investoren.  Gemeinsam mit der mitreisenden Delegation besuchte er die Moskauer Niederlassung von backaldrin des Backspezialisten Peter Augendopler.

 

Sauwald-Wodka für die Russen

Der Delegation gehörten neben anderen an: Karl Stöhr von der Eggenberger Brauerei, Josef Kinast, Vorstandsdirektor Siemens, Klaus Weixelbaumer von der Käserei  Schlierbach, Rudolf Mark vom Autozulieferer Mark, Robert Guschlbauer von Guschlbauer Backwaren, Josef Kletzl von Kletzl Fleischwaren, Wolfgang Etzl von Schauer Agrotronic, Michael Rockenschaub, Vorstandsdirektor der Sparkasse OÖ, Vizerektor  Friedrich RoithmayrGünter Kitzmüller von Fischer Sports.

Für Fischer arbeiten 75 Beschäftige in Moskau (alles Russen), sie sorgen für das Marketing und den Verkauf  von jährlich 700.000 bis 800.000 Paar Skiern mit Schuhen. Daneben setzt Fischer  rund 500.000 Eishockeystöcke in Russland ab, die in der Ukraine produziert werden.

Kommentare