Frau bei Raubversuch in OÖ angeschossen, Fahndung nach Täter

Autotür eines Polizeiautos mit "Polizei"-Schriftzug
Ein Jugendlicher schoss mehrmals auf eine 63-Jährige in Kirchdorf an der Krems.

Bei einem versuchten schweren Raub ist eine 63-jährige Frau im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems angeschossen worden. Die Frau war am Sonntagabend mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren, als ein unbekannter Jugendlicher von ihr Geld forderte.

Als sie zu verstehen gab, dass sie kein Geld dabeihabe, gab der Jugendliche aus rund drei Metern Entfernung einen Schuss auf sie ab. Dieser streifte sie am Kopf, wie die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag mitteilte.

Handy und Schlüssel gefordert

Daraufhin forderte der Unbekannte die Herausgabe von Handy und Schlüssel, woraufhin die 63-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf nicht mehr reagierte und weiter ging. Der Jugendliche überholte sie und schoss ihr aus etwa einem Meter Entfernung ins Gesicht. Er gab noch weitere Schüsse ab, von denen einer die Frau an der Schulter traf. Am Parkausgang kehrte der Täter um.

Am Nachhauseweg verständigte die 63-Jährige ihre Tochter, welche die Einsatzkräfte alarmierte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert, wo ihr eine 4,5 mm große Bleikugel aus der Wange entfernt wurde.

Fahndung nach Täter

Eine umgehend eingeleitete intensive Fahndung nach dem 170 bis 180 cm großen und schlanken Täter verlief bisher negativ. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kirchdorf unter der Telefonnummer 059133 4120 entgegen.

Kommentare