Betrüger prellen Senioren

© APA/dpa/Julian Stratenschulte / Julian Stratenschulte

Chronik Oberösterreich
09/01/2021

Mann spielte "Liebe" vor und erbeutete sechsstellige Summe

Opfer half bei der Festnahme. Der 37-Jährige hatte der 42-Jährigen eine sechsstellige Summe herausgelockt.

Die Polizei hat einen 37-jährigen Welser, der einer 42-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen Liebe vorgetäuscht und ihr damit eine Geldsumme in sechsstelliger Höhe herausgelockt haben soll, geschnappt.

Der Verdächtige hatte den Kontakt zu seinem Opfer per Internet hergestellt. Daraus entwickelte sich eine Beziehung. Sehr bald bat er um größere Geldbeträge.

Nach wenigen Monaten erzählte er, dass er beruflich ins Ausland müsse. Deshalb beschränkte sich der Kontakt auf E-Mails, Messenger-Dienste und Telefonate. Als die 42-Jährige nach weiteren Geldforderungen keines mehr hatte, bat sie Freunde um Geld.

Mann zog Betrug auch in Deutschland durch

Erst als der Welser keinen einzigen Kreditvertrag eingehalten und er die Frau durch verschiedene Vorwände hingehalten hatte, erstattete sie Anzeige. Zugleich begann sie im Internet zu recherchieren. So fand sie heraus, dass sich der Mann in Deutschland bei einer anderen aufhielt und auch ihr auf die gleiche Weise Geldbeträge im fünfstelligen Bereich herauslockte.

Am Abend des 3. August kam er nach Österreich, weil er glaubte, wieder Geld von seinem Opfer kassieren zu können. Die Frau informierte aber die Polizei Grieskirchen. Diese erwartete ihn auf einem Parkplatz.

Als der Gesuchte das Einsatzfahrzeug sah, versuchte er noch zu flüchten. Die Beamten blockierten aber die Parkplatzausfahrt. Der 37-Jährige wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die Ermittlungen der Polizei in der Causa laufen noch.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.