Oberösterreich beendete am Freitag als letztes Bundesland den harten Lockdown für alle.

© FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Chronik Oberösterreich
12/17/2021

Lockdown in OÖ zu Ende: Nächster Schritt in die neue Normalität

Für Geimpfte und Genesene stehen Handel, Gastro und Hotellerie wieder offen.

von Petra Stacher

Knapp vier Wochen lang sah man sie auf Oberösterreichs Straßen nicht mehr: Menschen mit vollgepackten Einkaufssackerln, die sich für das bevorstehende Weihnachtsfest einkleiden, die letzten Geschenke besorgen oder sich beim Friseur schick machen lassen.

Seit Freitag sind die Kunden aber wieder da, denn als letztes Bundesland öffnete am Freitag nun auch Oberösterreich Handel sowie körpernahe Dienstleister – zeitgleich zur Öffnung der Gastronomie und Hotellerie.

Impflotterie

Seit 22. November befand sich das Bundesland im harten Lockdown, etwas länger als der Großteil Österreichs. Seither versuchte man, mit Impfangeboten und mittels Impflotterie die Pandemie in den Griff zu bekommen – mit mäßigem Erfolg. Noch immer weist Oberösterreich mit einer Impfrate von 64,8 Prozent die geringste in ganz Österreich auf. Dennoch verteilte das Land am Freitag die ersten Preise der Impflotterie. 500 Gewinner gab es. Verlost wurde unter anderem ein Motorrad.

Ohne warnende Worte blieb das Ende des Lockdowns jedoch nicht. „Wir sind leider noch nicht über dem Berg“, mahnte ÖVP-Landeschef Thomas Stelzer bereits am Donnerstag und bat dringend um die Einhaltung der vom Bund vorgegebenen Maßnahmen. Diese sind eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen und ein gültiger 2-G-Nachweis (geimpft oder genesen), der mitgeführt werden muss.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.