Die besten veganen Kuchen und Mehlspeisen in Linz
von Claudia Stelzel-Pröll und David Retzer
Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden
Schmeckt wie ein Blatt Papier, staubt aus den Ohren, ist picksüß und kaum zu essen. Diese und andere Vorurteile kursieren, wenn es um vegane Kuchen und Torten geht. Ja, veganes Backen ist eine Königsdisziplin und es kann allerhand schiefgehen.
Deshalb macht es Sinn, dort zu genießen, wo Könnerinnen und Könner am Werkeln sind. In Linz kommen vegane Schleckermäuler voll und ganz auf ihre Kosten. Wo es die besten veganen Mehlspeisen der Stadt zu finden gibt, verraten wir Ihnen gerne:
Café NUZ, Hessenplatz 2
Der Apfelkuchen schmilzt auf der Zunge. Dass hier auf Milch und Ei verzichtet wird, schmeckt man nicht - die Mehlspeisen im "Café NUZ" sind köstlich. Im ersten, rein veganen Café in Linz wechselt das Kuchenangebot täglich. Im Sommer gibt es im Picknick-Decken, um die Leckereien auch im Park genießen zu können.
Am kleinen Tisch im Eck kann man gemütlich den Tag ausklingen lassen oder wenn man möchte, auch mal die anderen Gäste zu einer Partie Schach herausfordern - im Tisch ist das Schachbrett bereits integriert. Unbedingt vorbeischauen!
Friedlieb und Töchter, Altstadt 5
Der ersten Bissen ins Bananenbrot sagt alles: fluffig, schokoladig, nussig, einfach himmlisch. Hier sind definitiv Profis am Werk. "Friedlieb & Töchter" in der Linzer Altstadt hat immer mehrere vegane Kuchen im Angebot. Auf Bestellung gibt es auch Tortenkunstwerke in veganer Version. An diesem Tag noch auf der Theke: Karottenkuchen. Und dann eben je nach Saison süße Schlemmereien mit saisonalem Obst.
Im gemütlichen kleinen Kaffeehaus kann man vortrefflich ausspannen und auftanken. Große Empfehlung, speziell auch für jene, die bei der Erwähnung veganer Kuchen immer die Augen verdrehen und/oder die Nase rümpfen. Selber ausprobieren!
Bananenbrot (re.) als fluffig-himmlische Vegan-Version
Außenansicht
Gemütliches Kaffeehaus zum Auftanken
Café Schadzi, Mozartstraße 19
Die leckeren veganen Rohkost-Kuchen haben das gewisse Etwas. Vom letzten Indien-Urlaub von der Chefin Shadi Izadi inspiriert, gibt es im "Café Schadzi" Pandan-Kuchen. Die südostasiatische Pflanze verleiht dem Kuchen seine grüne Farbe und gibt ihm eine köstliche Vanillenote. Ebenfalls im Angebot: Mangokuchen. Alle zwei Tage wechselt das Sortiment.
Die unvergesslichen Kreationen kann man im Café genießen oder man bestellt sich gleich einen ganzen Kuchen telefonisch zum Abholen. Neben Kaffee und Kuchen gibt es auch vegane und vegetarische Gerichte für die Mittagspause. Ein Besuch lohnt sich!
Jindrak, Herrenstraße 22
In der Linzer Konditorei gibt es unglaubliche Schokoküchlein und Linzertorte in vegan. "Jindrak" verspricht seit über 90 Jahren augezeichnete Backkunst und ist nicht ohne Grund einer der beliebtesten und größten Konditoreien in der Stadt. Ob man die Mehlspeise direkt nebenan im "Jindrak Kunstcafé" genießt oder mit nach hause nimmt, kann man selbst entscheiden.
Die Konditorei hat noch einige weitere Filialen, unter anderem am Südbahnhofmarkt und auf der Landstraße, bei denen man die veganen Kuchen kaufen kann. Sehr lecker!
Kommentare