Raser-Fahrt in Linz: Untersuchungshaft über 14-Jährigen verhängt

Raser-Fahrt in Linz:  Untersuchungshaft über 14-Jährigen verhängt
Bei der Flucht vor der Polizei raste der 14-Jährige außerdem ungebremst auf eine Polizeistreife zu.

Nun liegt er vor. Jener Abschlussbericht, den die Polizei an die Staatsanwaltschaft Linz nach der Wahnsinnsfahrt am Mittwochnachmittag von vier Jugendlichen im Alter von 13 und 14 Jahren, übermittelt hat.

Bereits am Donnerstag stand fest, dass der 14-jährige rumänische Lenker wegen Drogen- und Vermögensdelikten amtsbekannt ist. Am Freitag wurde nun die Untersuchungshaft über den 14-Jährigen verhängt. Die nun 14 Tage gilt.

Das Fluchtgefährt hatte das Quartett zuvor einer Polizistin gestohlen. Es handelte sich um das Privatauto der Frau. 

Auftrag zum Diebstahl

Wie dieser Diebstahl ablief, dazu sind nun weitere Details bekannt. Offenbar entdeckte der 14-jährige bosnische Beifahrer der späteren Raser-Fahrt das Auto der Polizistin, das unversperrt und mit steckendem Schlüssel vor ihrer Haustür stand, zufällig. Die Auswahl der Polizistin als Opfer dürfte nicht geplant gewesen sen.

Der Teenager rief daraufhin den späteren Lenker an und informierte ihn über den Fund. Der Rumäne soll daraufhin die Order erteilt haben, den Pkw zu stehlen und die restlichen drei Jugendlichen zuhause abzuholen. Was der spätere Beifahrer auch tat.

Kommentare