Pasching: Autorin Kristina Weinmann in fantastischen Welten

Pasching: Autorin Kristina Weinmann in fantastischen Welten
Kristina Weinmann, die Autorin aus Pasching bekommt viel Zuspruch für ihr Debüt.

Sie weiß bereits, wie alles enden wird. Dabei ist erst vor drei Wochen ihr Debüt-Roman „Drachenküsse im Mondschein“ erschienen, der Beginn einer 16-teiligen Fantasy-Romance-Saga namens „Mein Feuer in deinem Lied“.

Alle paar Monate wird Kristina Weinmann nun eine Fortsetzung veröffentlichen, denn immerhin gibt es da schon ungeduldige Fans. 

Liest man sich die überwiegend überschwänglichen Online-Rezensionen zum Erstlingswerk durch, erfährt man, dass einige „bereits gespannt auf den zweiten Teil warten.“

Die Idee für das Epos kam der 33-Jährigen vergangenes Jahr mit einer Schlüsselszene, „seitdem schreibe ich in jeder freien Minute.“ Aber gehen der Autorin dann nicht irgendwann die Ideen aus?

Da jeder Band ungefähr 400 Seiten haben wird, ist das auch nötig. „Ich gehe komplett in dieser Geschichte und meiner Welt, die ich geschaffen habe, auf.

Alles andere schraube ich derzeit stark zurück. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, sperre ich alles andere aus.“

Dabei gibt es für die Paschingerin auch noch ein Leben außerhalb der Buchseiten. Sie arbeitet Teilzeit und befindet sich in den Endzügen ihres Lehramtsstudiums.

Kein Mangel an Inspiration

Weil sie nicht solange auf die Rückmeldung eines Verlages warten wollte, hat sich Weinmann entschieden, ihr Buch als „print on demand“, also im Eigenverlag herauszugeben.

Jetzt gehe es vorerst darum, die bereits entstandenen Kosten zu decken. Dass die Reaktionen aus der Blogger-Community derart euphorisch ausfallen werden, freue sie natürlich: „Ich merke derzeit, dass meine Fans jeden Tag mehr werden. Viele schreiben mir regelmäßig.“

Woher kommen die Ideen für eine so umfangreiche Geschichte? „Ich lese selbst sehr viel. Und an Inspiration mangelt es mir definitiv nicht.“

Aufgrund der romantischen Akzente seien vor allem Mädchen und Frauen ab 16 Jahren Zielgruppe, „aber es gibt auch Männer, die mein Buch lesen.“

Wenn sie nicht gerade schreibt, ist Weinmann in der Natur unterwegs oder spielt Gitarre: „Das ist neben den Büchern meine zweite große Leidenschaft.“

Kommentare