Hausmannskost am Linzer Hausberg: Schnitzel, Apfelstrudel und viel Bärlauch

Hausmannskost am Linzer Hausberg: Schnitzel, Apfelstrudel und viel Bärlauch
Der „Kirchenwirt am Pöstlingberg“ ist Ausgangspunkt für Ausflüge aller Art. Zum Essen gibt es Klassiker und saisonale Highlights.

Gastfreundschaft wird im „Kirchenwirt am Pöstlingberg“ großgeschrieben. Denn auch wer alleine kommt, bekommt ohne Zögern des Wirtes die Tafel für acht Personen.

Ausflugslokal

Alle anderen, kleineren Tische sind an diesem Tag zu Mittag nämlich schon besetzt. Der Kirchenwirt ist schließlich ein echtes Ausflugslokal: Ideal gelegen in der Nähe der Pöstlingbergbahn und keine fünf Minuten Fußweg bis zur Grottenbahn. Dass das Wirtshaus vor allem von Ausflüglern besucht wird, zeigen auch die Öffnungszeiten. Aktuell schließt das Lokal um 18.30 Uhr, im Sommer um 20 Uhr.

Aber zurück in die Gaststube. Die Wände sind in denselben hellen Gelbtönen wie die Tischtücher. Die Stühle aus Holz, eine gewisse Ähnlichkeit mit denen einer Almhütte ist nicht abzustreiten. Ein echtes Landgasthaus eben.

Und was gibt es in Landgasthäusern zum Essen? Richtig, Hausmannskost. Vom Wiener Schnitzel bis zum Schofbraten bleibt kein Wunsch unerfüllt.

Kommentare