Botanischer Garten Linz: Diven wollen Streicheleinheiten
Die einen wollen es warm, die anderen kühl. Keine direkte Sonne, aber auch nicht zu dunkel. Genug Feuchtigkeit, aber ja nicht einwascheln. Orchideen sind Diven. Zu Recht, würden Liebhaber der Pflanzengattung sagen. Johann Kienbichl ist einer von ihnen: „Seit 14 Jahren streichle ich Orchideen“, lacht der Experte.
Manchmal zickig
Im Botanischen Garten in Linz gibt es rund 1.100 Arten zu bestaunen, in der Schau „Perfektion und Eleganz“ blühen derzeit etliche Exemplare aus aller Welt. „Sie wollen Streicheleinheiten und manchmal sind sie auch zickig“, weiß Kienbichl aus Erfahrung.
Immer wieder plagt er sich mit einzelnen Gewächsen, die nicht so wollen, wie sie sollen. Seit 31 Jahren arbeitet der Gärtner vor Ort. In der Ausstellung gibt es seltene Exemplare genauso zu sehen wie die, die sonst im Blumengeschäft stehen. Es gibt jene, die Erde brauchen und andere, deren Wurzeln in der Luft hängen. Es gibt solche, die Blüten bilden und solche, die nur Blätter haben. Eine Ecke ist mit Gewächsen aus Privathaushalten bestückt. Die Mitglieder des oö. Orchideenvereins haben ihre außergewöhnlichen und raren Lieblinge zur Verfügung gestellt.
Blumige Trends
Auch bei Orchideen gibt es Trends: „Lange waren die besonders zierlichen, kleinteiligen Blüten modern, derzeit sind es eher die Großblütigen.“ Hinter der Absperrung hegt und pflegt Johann Kienbichl seine Jungpflanzen. Stolz zeigt er einen Topf mit Setzlingen, die er bald umsiedeln möchte: „Mal sehen, ob ich es vor meiner Pension noch erlebe, dass sie blühen“, lacht der 59-Jährige. Wie sieht es mit Pflanzen im eigenen Zuhause aus? „Auf meinem Fensterbrett stehen fünf Phalaenopsis, also Schmetterlingsorchideen“.
Wussten Sie, dass...
- .... es vom Sämling bis zur ersten Blüte fünf bis 15 Jahre dauern kann? Die Zeitspanne bis zur ersten Blüte ist unter anderem von der Art der Orchidee abhängig.
- .... es weltweit rund 30.000 verschiedene Orchideen-Arten gibt? Rund 35 davon sind sogar in Österreich heimisch. In Oberösterreich gibt es etwa in Molln eine Wiese mit wilden Orchideen.
- .... Vanille aus den Kapselfrüchten der Orchideen-Gattung „Vanilla“ gewonnen wird? Diese Kapseln sind als Vanilleschoten bekannt.
Der Weltmarktpreis für Vanille unterliegt starken Schwankungen, derzeit kann ein Kilo je nach Ernte und Verfügbarkeit mehr als
700 Euro kosten. - .... Orchideen nicht einfach importiert werden können? Der Staat Österreich verlangt zum Beispiel spezielle Genehmigungen. Der Grund: Artenschutz.
Kommentare