Kokainschmuggel von schwangerer Frau: Dealer aus Steyr-Land in Haft

++ THEMENBILD ++ "POLIZEI" : POLIZEIUNIFORM
Ein 50-Jähriger wurde festgenommen. Er lieferte Kokain mit seinem LKW aus.

Im Oktober 2023 fuhr eine schwangere Frau mit ihrem Auto von Italien nach Österreich. Bei einer Verkehrskontrolle in Tirol  trauten die Beamten ihren Augen nicht: Die Frau hatte mehr als ein Kilogramm Kokain bei sich. Die Ermittlungen ergaben, dass zumindest die Hälfte davon an einen 50-jährigen Serben in Steyr-Land geliefert werden sollte.

Die hochschwangere Tirolerin fungierte als Geld- und Suchtgiftkurierin für einen Hintermann im Ausland und holte sich zuvor mehrere tausend Euro von dem oberösterreichischen Serben ab.

Beamte des Landeskriminalamtes Oberösterreich konnten den Mann Anfang Jänner 2024 in seinem Einfamilienhaus festnehmen. Dabei wurden in seinem Firmen-LKW weitere 500 Gramm Kokain gefunden und sichergestellt.

50-Jähriger geständig

Im Haus fanden die Beamten eine Waffe samt Munition. Der Berufskraftfahrer nutzte seinen Lkw als "Bunker" und lieferte das Kokain während seiner Touren aus.

Der Beschuldigte zeigte sich geständig, 2,5 kg Kokain mit einem Straßenverkaufswert im sechsstelligen Eurobereich erworben zu haben. Der Großteil des Kokains wurde aus dem Ausland geliefert. Offensichtlich finanzierte der Festgenommene mit dem Kokainverkauf zumindest teilweise sein Einfamilienhaus.

Der 50-Jährige befindet sich derzeit in der Justizanstalt Garsten und wartet auf seinen Prozess am Landesgericht Steyr.

 

Kommentare