Seppy und das freche Eichhörnchen

© Linzer Puppentheater

Seppy
02/06/2021

In einen Käfig sperren? Niemals!

Was ist denn eigentlich Freiheit?, will Seppy wissen. Und die Omama weiß natürlich Bescheid

von Christa Koinig

Wir haben in unserem Garten ein Vogelhaus aufgestellt, da kann man den Vogerln zuschauen, wie sie sich übers Futter freuen, manchmal streiten sie sich, und wenn sich ein größerer Vogel dazu mischt, dann wird’s oft richtig heftig. Aber was ich neulich gesehen hab’, is’ mir nimmer wurscht.

Omama und ich haben die bunten Vogerl beobachtet. Plötzlich sind sie durch irgendwas aufgeschreckt und flugs waren sie alle weg. Ein Fremdling war zur Futterstelle gekommen. Und jetzt dürfte ihr raten, wer das war. Gleich vorweg, es war kein Vogel! Der Störenfried hatte keine Federn, sondern ein bräunlich-rotes Fell und ein buschiges Schwanzerl. Richtig! Ein Eichhörnchen hatte sich zum Vogelhaus geschwindelt und begonnen, die Nüsse und Körner zu verzehren.

Tiere brauchen Freiheit

„Machen Eichhörnchen keinen Winterschlaf?“ hab ich Omama gefragt. „Nein, sie halten eine Winterruhe. Wenn sie hungrig sind, holen sie sich ihre Nahrung. Die haben sie im Herbst vergraben und sollten sie eigentlich ausbuddeln, aber wenn sie bequem sind, kommen sie zum Futterhäuschen.“ Da hatte ich eine Idee. „Und wenn wir das Eichkatzerl zu uns in die Stube holen und füttern? Dann braucht es sich nicht plagen.“

„Das ist aber jetzt nicht dein Ernst“, hat Omama streng gemeint, „dazu müssten wir das kleine Tierchen ja in einen Käfig sperren. Und das geht gar nicht. Alle Tiere lieben ihre Freiheit!“ Freiheit, was ist eigentlich Freiheit? „Na, du stellst Fragen“, hat Omama gesagt, „aber ich versuche es dir ganz kurz zu erklären.“ „Freiheit bedeutet mehr, als nicht eingesperrt zu sein. Freiheit erlaubt dir so zu leben, wie du es dir wünscht, dein Glück so zu suchen, wie du es für richtig hältst, dass du dich bewegen kannst, wie du möchtest und dass du sagen kannst, was du willst.“ Also bedeutet Freiheit auch, dass ich „nein“ sagen kann, wenn mir was nicht passt und „ja“, wenn ich was will? Das finde ich echt gut!

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.