Hochreiter: „ChatGPT ist ein Schmarrn. Wir schlagen alles, was am Markt ist“

Der Linzer KI-Forscher Josef "Sepp" Hochreiter
ChatGPT ist für ihn „ein Schmarrn“. Die von Josef „Sepp“ Hochreiter entwickelte xLSTM (Long Short Term Memory)-Technologie ist für ihn das derzeit weltbeste System.

Weltweit wird in Künstlicher Intelligenz (KI, Maschinenintelligenz, Artificial Intelligence AI) geforscht. Der Linzer Universitätsprofessor Josef Hochreiter gehört hier zu den Besten. Er leitet das Institute for Machine Learning und das Labor für Artificial Intelligence an der Linzer Johannes Kepler Universität. 

Der Bayer wuchs im Mühldorf am Inn auf und sollte ursprünglich den elterlichen Bauernhof übernehmen. Am Mittwoch hat Hochreiter seinen 60. Geburtstag gefeiert. Im vergangenen Jahr erhielt er den deutschen Preis für Künstliche Intelligenz (KI).

KURIER: Sie haben bei unserem letzten Interview vor zweieinhalb Jahren den Bedarf geäußert, dass Sie für Ihr Linzer KI-Institut 100 Millionen Euro benötigen würden und weitere 60 Millionen Euro für Rechner, also für die Hardware. Dieser Wunsch ist Ihnen bis heute nicht erfüllt worden.

Kommentare