OÖ: Dieses Geschwister-Trio läuft schneller als alle anderen

Jonathan Ebalukhe
Einen Tag vor dem Junior-Marathon hat er kurz mit Papa und Bruder am Pichlinger See trainiert. Das war es mit der Vorbereitung. Es war offensichtlich genug. Denn Jonathan Ebalukhe ist heuer beim Linzer Junior-Marathon als Schnellster seines Alters ins Ziel gelaufen.
Das ist für den 9-Jährigen nichts Neues, damit ist er in seiner Familie auch nicht alleine. Denn da gibt es noch zwei flinke Geschwister:
Sarah ist sieben Jahre alt und hat heuer in ihrer Altersgruppe ebenfalls abgeräumt.

Sarah Ebalukhe
Und Michael, der älteste von den dreien, hat mit seinen 14 Jahren bereits etliche Medaillen und Pokale erlaufen. Er ist vergangene Woche über die 5-Kilometer-Distanz ins Rennen gegangen und hat mit einer Zeit von knapp über 21 Minuten den Großteil des Starterfelds hinter sich gelassen – mit viel Leichtigkeit und Freude am Sport.
Draußen unterwegs
„Ich habe früh gemerkt, dass Michael sehr sportlich ist. Er hat bei jedem Bewerb, ob Triathlon oder Laufen, gewonnen. Bei den anderen beiden ist das ähnlich“, sagt Faith Ebalukhe, die Mama des schnellen Trios.
Dabei trainieren alle drei nicht in Vereinen, „aber sie sind jeden Tag draußen, bewegen sich sehr viel in der Natur.“ Eine Karriere als Profisportler würden sie als Eltern unterstützen, „die Schule ist aber derzeit wichtiger“, so Faith Ebalukhe.

Michael Ebalukhe
Beim Sporteln machen sich die Kinder keinen Druck, obwohl natürlich manchmal von außen Erwartungshaltungen an einen Sieg da sind: „Mir macht Laufen Spaß, kurze Distanzen liegen mir mehr. Bei längeren muss ich sehr in meiner Konzentration sein“, sagt Michael, der die 4. Klasse des musisch-kreativen Zweiges des BRG Hamerling in Linz besucht.
Jonathan und Sarah sind in der 3. und 1. Klasse der Volksschule Asten. Dort präsentierte Sarah nach dem Bewerb begeistert ihren Pokal: „Das war ein cooles Gefühl!“
Kommentare