Generation Pop entdeckt die Welt des Musiktheaters

Musiktheater Klangerlebnis
Multimedia und Workshops: Das neue Opernhaus hat es auf junges Publikum abgesehen.

Oper? Fad. Das Urteil der Teenie-Mädchen Nadine, Jennifer, Jennifer und Heda ist vernichtend – aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Immerhin haben sich die vier in das neue Musiktheater am Volksgarten verirrt und sind auf dem besten Weg, ihre Meinung zu ändern.

Generation Pop entdeckt die Welt des Musiktheaters
Musiktheater Klangerlebnis
Zumindest ist das die feste Absicht der Musiktheaterpädagogin Nadine Grenzendörfer. „Jugendliche sind mit ihren Hörgewohnheiten in einer festen Struktur und oft auch in Gruppen verwurzelt. Umso mehr freut es mich, wenn sie nach einer Vorstellung rausgehen und selbst verwundert sind, wie gut es ihnen gefallen hat“, erklärt sie.

Die 29-jährige Deutsche leitet musiktheaterpädagogische Workshops für Schulklassen. Es sei wichtig, den Begriff „Musiktheaterpädagogik“ immer auszuschreiben, betont sie, denn so etwas habe es in Österreich noch nicht gegeben.

Die Pädagogin war lange an der Berliner Staatsoper tätig und wollte die Chance, mit ihrem Wissen in Linz eine völlig neue Sparte aufzubauen, nutzen. „Es ist sehr reizvoll, weil die Produktionen hier viel komplexer sind. Hier gibt es mit Musik, Tanz und Schauspiel enorm viele Eindrücke für Jugendliche. Für viele sind meine Workshops oft der erste Kontakt mit diesen Kunstformen“, sagt Grenzendörfer.

Spaßig

Warum sich ein 14-Jähriger für die Oper interessieren sollte? „Weil Themen vorkommen, die auch in einem jungen Leben von wichtiger Bedeutung sind: Familie, Freundschaft, Liebe.“ Außerdem: „Ein Opernbesuch kann spaßig sein!“

Wie spaßig, vermittelt sie Schulklassen mit praktischen Workshops als Vorbereitung für den Theaterbesuch. In einem etwa zweistündigen Crashkurs erarbeiten die Schüler selbstständig Rollen, Dialoge und Hintergründe eines Stücks. „So tauchen die Jugendlichen tief in die Materie ein. Viele identifizieren sich dann sogar mit den Charakteren auf der Bühne.“

KlangFoyer

Basiswissen über die Geschichte der Theaterkunst vermittelt ihnen das Multi-Media-Angebot im KlangFoyer. So lernt die 15-jährige Heda auf dem SpielTisch mittels QR-Code auf bunten Karten etwas über die Sparten des Musiktheaters. An der HörBar lässt sich die 16-jährige Jennifer über Kopfhörer von klassischer Musik berieseln.

Generation Pop entdeckt die Welt des Musiktheaters
Musiktheater Klangerlebnis
Die beiden anderen Mädchen, die 15-jährige Nadine und die 14-jährige Jennifer, turnen indes vor dem MusiktheaterFries herum. Eine Kamera verfolgt ihre Schritte und lässt je nach Position Porträts berühmter Theatermenschen aufleuchten. Arturo Toscanini. Nie gehört. Jetzt wissen die beiden, dass er ein begnadeter Dirigent und fast krankhafter Perfektionist war.

Kommentare