Symbolbild

© honorarfrei/Polizei Rohrbach

Oberösterreich
10/25/2014

Polizei sprengte Suchtgiftring

Crystal Meth und Cannabis: Fünf Verdächtige und 40 Abnehmer ausgeforscht.

von Jürgen Pachner

Es war die Anzeige einer Mutter, durch die der Kriminalfall ins Rollen gebracht wurde. "Sie war verzweifelt, dass ihre Tochter ins Drogenmilieu abgerutscht ist", erklärt Chefinspektor Günther Hollin, stellvertretender Bezirkspolizeikommandant von Rohrbach. Über einen Spitznamen und mit der Hilfe von Informanten konnte ein Verdächtiger ausgeforscht werden. "Wir haben dann festgestellt, dass es sich um ein ganzes Drogen-Netzwerk handelt."

In monatelangen Ermittlungen gelang es den Kriminalbeamten der Einsatzgruppe Nord, unterstützt vom Landeskriminalamt, den Mühlviertler Suchtgiftring auszuhebeln. Dieser soll wiederholt Crystal Meth mit einem Reinheitsgehalt von 80 Prozent und andere illegale Substanzen aus Tschechien importiert und in OÖ verkauft haben. Bei einer Schmuggelfahrt wurde schließlich ein 57-jähriger Rauchfangkehrer aus Ulrichsberg auf frischer Tat ertappt. "Er hatte 30 Gramm Crystal Meth bei sich, die er zuvor in Südböhmen eingekauft hatte", sagt Chefinspektor Hollin. Dem Mann konnten mindestens sechs Beschaffungsfahrten, bei denen er verschiedene Grenzübergänge benutzt haben soll, nachgewiesen werden. "Er hat dabei rund 100 Gramm Crystal Meth geschmuggelt."

Süchtig

In Ulrichsberg wurden ein 50-jähriger Arbeitsloser – er gilt als der Haupttäter – und dessen 30-jährige Ehefrau festgenommen. "Der Mann ist selbst süchtig und dürfte sich auf die Weise seit Jahren seinen Konsum und den Lebensunterhalt verdient haben", betont Hollin. Beiden konnte der Verkauf von mindestens 50 Gramm Crystal Meth, rund 2,5 Kilo Cannabis sowie LSD und Speed nachgewiesen werden. In Hörsching wurde ein 53-jähriger Dealer gefasst, insgesamt 40 Abnehmer wurden ausgeforscht. Hollin: "Bei den Hausdurchsuchungen haben wir auch drei Indoor-Cannabisanlagen mit 250 Pflanzen gefunden."

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.