Gratis Bummelzug verbindet Linzer Weihnachtsmärkte

Linz Hauptplatz Weihnachtsmarkt
Mit dem neuen Weihnachtszug kommt man am Wochenende bequem von Markt zu Markt. Auch im Volksgarten gibt es einige Neuerungen

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor - die Weihnachtszeit. Die fünf Weihnachtsmärkte in Linz sind dabei nicht wegzudenken. Heuer gibt es einige Neuerungen.

Erstmals wird es heuer einen Hop-On Hop-Off Weihnachtszug geben, der die Besucherinnen und Besucher gratis von Markt zu Markt bringt. Der bekannte gelbe Bummelzug fährt ab 24. November von Freitag bis Sonntag von 15 bis 19 Uhr im Halbstundentakt zwischen den fünf Weihnachtsmärkten Hauptplatz, Domplatz, Volksgarten, Klosterhof und Pfarrplatz.

➤ Mehr lesen: Ein echter "Attersee" auf der Dose: Linzer Torte kunstvoll verpackt

Er soll weihnachtlich geschmückt werden und so die Aufmerksamkeit in der gesamten Linzer City auf sich ziehen, erklärt Marktreferentin Doris Lang-Mayerhofer

"Stargate" und Märchendorf

Auch der Linzer Volksgarten wurde dieses Jahr neu gestaltet. Ein sechs Meter hohes "Stargate" mit interaktivem "Zauberstab"  soll am Eingangsbereich zur Landstraße ein beliebtes Fotomotiv werden. 

Die traditionellen Märchenfiguren werden dieses Jahr in einem kleinen Märchendorf am Vorplatz des Spielplatzes im Volksgarten zu sehen sein. Dieser Platz wird heuer das erste Mal genutzt, um die Grünflächen im Park zu entlasten. Die Stadt hätte mit Experten zusammengearbeitet, um den Rasen bestmöglich zu schützen. Ebenso soll die Fläche vor dem Musiktheater intensiver genutzt werden. 

Wo Hütten weiterhin auf den Grünflächen stehen, werden sie "mit 10 Zentimeter Abstand zum Rasen aufgestellt, damit genügend Luft zirkulieren kann", sagt Sarah Horwath, Leiterin der Abteilung Marktmanagement und Tourismus. Nach Abbau werde eine Kontrolle der Flächen erfolgen und eventuelle Reparaturen veranlasst.

Eröffnung und Preise

Bis auf den Glühwein, der um 50 Cent teurer wird, sollen die Preise von Punsch und Bratwürstel auf Nachfrage der Stadt ähnlich wie im Vorjahr bleiben. Die Preise können zwischen den Ständen jedoch variieren. 

Als erster Markt wird der Winterzauber im Stiegl-Klosterhof am 17. November öffnen, gefolgt von Hauptplatz, Volksgarten und Pfarrplatz am 18. November. Am 24. November eröffnet am Domplatz der "Advent am Dom".

Kommentare