Blutzucker und Cholesterin sind Zeitbomben

Übergewicht führt zu Blutzucker
Diabetes macht Cholesterin gefährlich, erklärt Univ. Prof. Martin Clodi, Präsident der Österreichischen Diabetesgesellschaft.

Herzinfarkt, Schlaganfall, Gefäßverschluss. So lauten die offiziellen Todesursachen, wenn eine kardiovaskuläre Erkrankung der Verstorbenen vorliegt. In Wirklichkeit ist die Erkrankung aber nur eine Folgeerscheinung von Diabetes. Univ. Prof. Martin Clodi, Primar an der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Linz und Präsident der Österreichischen Diabetesgesellschaft, weist neben der grundsätzlichen Problematik (siehe Artikel Seite 3) noch auf eine „verhängnisvolle Verbindung“ hin.

Blutzucker und Cholesterin sind Zeitbomben

Univ. Prof. Martin Clodi, Primar der Internen Abteilung am Konventspital der Barmherzigen Brüder in Linz

„Vielen Patientinnen und Patienten ist der Zusammenhang zwischen Blutzucker und einer daraus entstehenden Gefäßerkrankung nicht verständlich. So wird ein Zuckerwert von 5 bis 6,5 eigentlich als normal betrachtet. Im Körper beginnen aber bereits jene Prozesse, die letztendlich potenziell tödlich sind. Denn es gibt neben dem Blutzucker eine zweite gefährliche Komponente, das Cholesterin.“

Diabetes ist der Zündstoff

Diabetes sei quasi ein Zündstoff, der Cholesterin, auch im Normalbereich gelegen, zur „tickenden Zeitbombe“ mache. Die „bösen“ LDL-Moleküle seien winzig klein und gerade deswegen aggressiv und gefährlich, weil sie viel leichter in das Gefäß eindringen könnten. „Das bedeutet, dass sich Cholesterin an der Wand einer Arterie ablagert, obwohl der Wert als normal angesehen wird. Wenn der Blutzucker dazukommt, wird das Cholesterin erst richtig schädlich. Der Körper ist alarmiert und bildet Makrophagen, sogenannte Wegräumzellen oder Transporter, und versucht, diese Ablagerungen zu eliminieren.“ Im Laufe der Zeit entstehen dadurch Trümmerhaufen bzw. Müllberge, die das Gefäß immer mehr verkleben, verschließen oder sogar zerreißen.“

Zugang zu Medikamenten erleichtern

Clodi plädiert für einen freien Zugang zu den Medikamenten für jeden Patienten mit Prädiabetes und Diabetes. Die Medikamente seien nicht rasend teuer, würden aber viel an Gesundheitskosten einsparen und den Patienten Lebensjahre schenken.

Kommentare