Ablinger nun graduierter Sportmanager

Walter Ablinger (Mitte)
Der Innviertler Handbiker hat in St. Gallen studiert. Start beim Linz-Marathon im Herbst ist der Saisonabschluss. Derzeit trainiert er in Florida.

Walter Ablinger bereitet sich derzeit bei einem Trainingslager in Übersee auf die Handbike-Weltmeisterschaften in Kanada vor. Zuvor konnte der Innviertler Ausnahmesportler in der renommierten Universität St. Gallen in der Schweiz die Ausbildung zum Sportmanager abschließen. An diesem hochkarätigen Lehrgang nahmen auch weitere Sportgrößen wie beispielsweise der deutsche Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann teil.

Wenig Hoffnung auf eine Medaille

Jetzt gilt der Fokus von Ablinger den Welttitelkämpfen, die vom 4. bis 14. August 2022 in Quebec/Kanada stattfinden. „Auf eine Medaille mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen, ein Top 10-Ergebnis ist aufgrund der ereignisreichen Saison heuer mein Ziel“, so Ablinger. Zuletzt kam er immer besser in Fahrt und konnte beim Europacuprennen in Köln im Einzelzeitfahren den dritten Platz belegen und auch beim Mondsee-Radmarathon über 75 Kilometer war mit seiner Leistung zufrieden. Zusätzliche Hoffnung gibt Ablinger, dass er in Übersee mit einem neuen Handbike trainieren kann.

Neues Wettkampfbike

Ludwig Hackinger hat Ablinger ein Wettkampfbike aus der alten Rio-Gabel und dem neueren Tokio-Rahmen zusammengebaut. „Ich hoffe, dieses "Kombi-Hacki-Bike" hier in Florida gut einfahren zu können und dann damit in Kanada konkurrenzfähig zu sein.“. Auf den High-Speed-Kurs in Baie-Comeau in der kanadischen Provinz Quebec hat er beste Erinnerungen. 2013 hat er auf dieser Strecke WM-Gold gewonnen. Letzter großer sportlicher Schlusspunkt ist der Halbmarathon im Rahmen des Linz-Marathons am Sonntag, den 23. Oktober 2022.

Kommentare