13-Jähriger schoss in Trauner Park in die Luft

 Polizei
Jugendlicher war mit der Schreckschusspistole des Großvaters unterwegs, dieser wird jetzt angezeigt.

"Raufende und Parolen schreiende Jugendliche in einem Park in Traun", lautete die Information von Anrufern auf einer Polizeidienstelle in Oberösterreich am Gründonnerstag am späteren Abend. Ein Jugendlicher solle sogar bewaffnet sein, hieß es. 

Sofort rückten Polizeistreifen an, ein Polizist außer Dienst, der zu diesem Zeitpunkt vor Ort war, habe sich zudem in den Dienst gestellt - eben weil einer der Jugendlichen eine Schreckschusswaffe im Gürtelbereich mitgeführt und zuvor im naheliegenden Park zwei bis dreimal in die Luft geschossen hatte.

Dass die Jugendlichen dazu arabische Ausdrücke ihres Glaubens riefen, habe zusätzlich für Verunsicherung gesorgt. Beim Eintreffen der Polizeistreife wurde eine männliche Person, ein 13-jähriger Slowake aus dem Bezirk Linz-Land, bereits vom in den Dienst gestellten Polizisten gesichert.

Eine Waffe lag zwei Meter neben ihnen am Boden. Diese wurde sichergestellt. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine CO2 Waffe handelte, die dem Großvater des 13-Jährigen gehört. Dieser wird bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.

Kommentare