Zweikampf um Polizei-Spitzenjob: Nehammer-Vertrauter macht das Rennen

Zweikampf um Polizei-Spitzenjob: Nehammer-Vertrauter macht das Rennen
Johannes Peham aus dem Kabinett des Innenministeriums wird Vizepolizeichef von NÖ. Der Leiter des Verfassungsschutzes kam nicht zum Zug.

Es war ein Match St. Pölten gegen Wien, oder eine Art Kräftemessen zwischen Niederösterreich und dem Bundeskanzleramt. Letztlich hat sich bei einer Pattstellung der beiden Bewerber der mit den besseren (politischen) Fürsprechern durchgesetzt. Auf der Suche nach dem zweithöchsten Polizisten Niederösterreichs sind die Würfel gefallen. Mit Johannes Peham (41) hat ein Vertrauter von Ex-Innenminister und Bundeskanzler Karl Nehammer den Spitzenjob bekommen.

Am 1. November tritt Peham die Stelle des Landespolizeidirektor-Stellvertreter an der Seite von Franz Popp in St. Pölten an. Er hat damit den Vorzug gegenüber dem Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT), Roland Scherscher (51), bekommen. Und das, obwohl beide von der Begutachtungskommission als im „höchsten Maß“ geeignet beurteilt wurden.

Kommentare