Zum zweiten Mal in Folge: Bürgermeister von Ladendorf legte sein Amt zurück

Zum zweiten Mal in Folge: Bürgermeister von Ladendorf legte sein Amt zurück

Rücktritt."Herr Bürgermeister Manfred Hager, hat mit Erklärung vom 12.09.2016 auf sein Mandat als Bürgermeister und Gemeinderat der Marktgemeinde Ladendorf verzichtet", lautet ein Auszug der Öffentlichen Kundmachung auf der Homepage der Gemeinde Ladendorf. Manfred Hager war für den KURIER nicht erreichbar. Vizebürgermeister Erich Zeiler (ÖVP) erklärt, dass private Gründe für den Rücktritt verantwortlich seien. "Er hat sich sehr engagiert, viele Projekte in Angriff genommen, dazu sein Beruf. Das dürfte ihm zu viel geworden sein", erklärt Zeiler, der bis zur Neuwahl am 20. September die Agenden der Gemeinde übernimmt. Als Nachfolger wird Thomas Ludwig gehandelt.

"Die wahren Gründe kennen wir nicht, aber es dürfte ihm alles über den Kopf gewachsen sein", sagt Rainer Pilwarsch von der Bürgerliste MUT. Laut Pilwarsch habe auch Hagers Vorgänger, Othmar Matzinger, dem Druck des Amtes nicht standhalten können. Dieser hatte am 8. Juni 2015 sein Amt nach 15 Jahren zurückgelegt. Manfred Hager war nun 15 Monate der neue Ortschef. "Das hat es in keinem Bezirk noch gegeben, dass innerhalb einer so kurzen Zeit zwei Bürgermeister zurücktreten", meint Vize Zeiler. Es sei auch immer schwieriger, jemanden zu finden, der sich für das Amt zur Verfügung stellt.

Kommentare