Züge zermalmten Paketwagen: Fahrer konnte rechtzeitig flüchten

Klein-Lkw wurde zwischen den beiden Zügen regelrecht zerquetscht
Pakettransporteur wurde auf Bahnübergang zwischen Schranken eingeschlossen

Riesenglück hatte der Fahrer eines Paketwagens, der heute, gegen 9.30 Uhr, in Höflein an der Donau (Bezirk Tulln), mit seinem Kleinlaster einen Bahnübergang die Franz-Josefs-Bahn überqueren wollte. Der Mann dürfte vermutlich das Rotlicht übersehen haben und in die Bahnkreuzung eingefahren sein. Die Schranken gingen zu, das Fahrzeug konnte weder vor noch zurück. Wie der NÖ Feuerwehrverband berichtete, sprang der Lenker aus seinem Auto und flüchtete geistesgegenwärtig - keinen Augenblick zu früh. Nur kurze Zeit später wurde der Paketwagen von gleich zwei auf beiden Fahrtrichtungen entgegengesetzt daherkommenden Zuggarnituren erfasst und zwischen den Waggons regelrecht zermalmt.

Züge zermalmten Paketwagen: Fahrer konnte rechtzeitig flüchten

Unglück passierte auf einem Übergang der Franz-Josefsbahn im Bezirk Tulln

Der Lenker, wäre er noch im Wagen gewesen, hätte vermutlich keine Überlebenschance gehabt. In den Zügen selbst wurde niemand verletzt. Die Feuerwehren von Höflein und Kritzendorf halfen bei der Evakuierung der Waggons und übernahmen die Bergung des Unfallwracks. Dazu mussten auch Seilwinden eingesetzt werden.

Züge zermalmten Paketwagen: Fahrer konnte rechtzeitig flüchten

Feuerwehrleute halfen beim Evakuieren der Bahnpassagiere mit

Die Retter mussten zum Eigenschutz auch den neuen Einsatzregeln im Zuge der Corona-Maßnahmen folgen. Der Zugsverkehr auf der Franz Josefist war am frühen Dienstagnachmittag nach wie vor unterbrochen.

Kommentare