© Foschum Markus

Chronik Niederösterreich
06/21/2021

Winzer auf fruchtigen "Neuwegen"

Franz Dorner aus Bad Vöslau ist mit ausgezeichneter Fruchtsaft-Marke „Franzis“ erfolgreich

von Markus Foschum

Der Heurigen der Familie Riegler-Dorner im Bad Vöslauer Ortsteil Großau (Bezirk Baden) ist ein typischer Buschenschank mit rustikalem Lokal, gemütlichem Garten, Heurigenbuffet mit bodenständigen Köstlichkeiten von Blunzn bis Beuschel und reicher Weinauswahl vom gebietstypischen Portugieser bis zum Veltliner Sekt. Doch das jüngste Erfolgsprodukt ist für einen Weinbaubetrieb eher untypisch – Fruchtsaft in vielen kreativen Variationen.

„Meine Großeltern haben 1971 das erste Mal aus’steckt, ab 1983 haben meine Eltern den Betrieb geführt, 2002 habe ich übernommen. Wein war immer das Thema Nummer eins, aber zuletzt habe ich bemerkt, dass Traubensaft immer stärker nachgefragt wird“, erzählt Winzer Franz Dorner. In Zahlen ausgedrückt: „Meine Großeltern haben im Jahr 200 Liter Traubensaft produziert, 2001 hatten wir das Fünffache, jetzt haben wir schon die 4.000-Liter-Marke übersprungen“.

Wurden früher Trauben zur Winzergenossenschaft gebracht und dann der fertige Saft abgeholt, machte sich Franz Dorner selbst ans Werk und begann, eigenen Traubensaft herzustellen. Zuerst den „klassischen“ weißen Traubensaft, dann roten und dann kam er so richtig auf den Geschmack: Ein Apfelgarten wurde gepachtet und Dorner begann, auch Apfelsaft herzustellen.

Kreative Mischungen

Bei der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen und Zutaten landete er bei einem Mostviertler Saft-Produzenten. Das Ergebnis sind kreative Mischungen wie Traube-Ribisel, Traube-Himbeere oder auch Apfel-Rote Rübe. „Zehn verschiedene Sorten bieten wir an “, sagt Dorner und verweist stolz auf die Erfolge bei der Ab-Hof-Messe Wieselburg: „Neun von zehn eingereichten Säften wurden prämiert, darunter viermal mit Gold“. Vermarktet werden die Säfte mit dem Konterfei des „Erfinders“ unter der Marke „Franzis“. Zu haben sind sie direkt ab Hof oder per Post.

riegler-dorner.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.