Viertes Gleis durch Wr. Neustadt: ÖBB mit dem nächsten Mega-Projekt

Viertes Gleis durch Wr. Neustadt: ÖBB mit dem nächsten Mega-Projekt
Für den zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie bis Wien fehlt in Wiener Neustadt ein wichtiger Lückenschluss. Es braucht ein viertes Gleis.

In einem Jahr ist der durchgehend zweigleisige Ausbau der Pottendorfer Linie von Wiener Neustadt bis Wien-Meidling Realität. Für das wichtige Infrastrukturprojekt fehlt aber noch ein bedeutender Baustein. Und zwar ein viertes Gleis im Stadtgebiet von Wiener Neustadt bis zum Hauptbahnhof.

Grundstücksbesitzer und Firmen entlang der Südbahn und der später abzweigenden Pottendorfer-Linie in Wiener Neustadt staunten nicht schlecht, als sie vor wenigen Tagen überraschend Post von den ÖBB bekamen. In einem Erhebungsbogen hinterfragt die Bahn aktuell die Nutzung der direkt angrenzenden Flächen. Ein gewisser Teil der Grundstücke wird für die Streckenerweiterung benötigt. Deshalb müssen auch Ablösemodalitäten mit den Grundbesitzern getroffen werden. Die Anrainer können sich auf eine dreijährige Bauphase mitten im Stadtgebiet einstellen.

Einbindung für alle Bahnsteige

Wie ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber dem KURIER bestätigt, plant die ÖBB einen Ausbau des „Nordkopfes“ vom Wr. Neustädter Hauptbahnhof. „Im Moment verlaufen dort zwei Gleise der Südbahn und ein Gleis der Pottendorfer Linie“, so Seif. Es benötigt aber ein viertes Gleis. „Das ist notwendig, um die ab Dezember 2023 durchgehend zweigleisige Pottendorfer Linie in den Hauptbahnhof effizient einbinden zu können. Es geht darum, die Anbindung der Züge auf allen Bahnsteigen zu ermöglichen, sagt Seif.

Kommentare