Weltrekordversuch mit Drehwurmeffekt

Auf der Aussichtsplattform des Windrads in Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land) läuft Predl 3.125 Runden
Der 29-Jährige Extremsportler Rainer Predl will am 19. Mai einen Marathon in einem Windrad laufen – für einen guten Zweck.

Wer den Marchfelder Extremsportler Rainer Predl kennt, weiß: Er schreckt vor keinem Weltrekordversuch zurück. Unter anderem hält er den siebentägigen Laufband-Weltrekord mit 852 Kilometern, lief zehn Kilometer in einem Kreisverkehr oder absolvierte eine Zwölf-Stunden-Fahrt mit einem Rennrad in der Gondel des Wiener Riesenrad. „Ich bin einfach immer für so einen Spaß zu haben“, erklärt Predl schulterzuckend.

 

Weltrekordversuch mit Drehwurmeffekt

Dem Extremsportler ist keine Herausforderung zu groß

Seine nächste Herausforderung: Ein Marathon in einem Windrad. Wie das funktionieren soll? Nach dem Startschuss am Fuße des Windrads geht es über die Wendeltreppe hinauf auf die Aussichtsplattform, dort läuft er 3.125 Mal im Kreis um das Gerüst herum, bevor es über die Treppe wieder zurück auf festen Boden geht. Ein Drehwurm ist also vorprogrammiert.

Rainer Predls Weltrekordversuch: Marathon in einem Windrad

Die Aktion sei nicht zu unterschätzen: „Wichtig ist, dass ich alle fünf Minuten die Richtung wechsle, da sonst Körper und besonders meine Knie unter der einseitigen Belastung leiden. Ansonsten trainiere ich ganz normal, ich laufe nicht jeden Morgen tausend Runden um den Küchentisch“, meint der gebürtige Hainburger aus dem Bezirk Bruck an der Leitha augenzwinkernd.

Zwei Fliegen mit einer Klatsche

Neben der persönlichen Bestzeit – „Eine Zeit zwischen drei Stunden 30 Minuten und vier Stunden ist realistisch. Im Kreis laufend kann ich nie so eine Geschwindigkeit aufbauen wie bei einem normalen Marathon“ – hat der 29-Jährige ein zweites Ziel: So viele Spenden wie möglich zu sammeln.

Die ganze Aktion dient nämlich dem guten Zweck. Die letzten Meter des Marathons läuft Predl durch ein Farbenbett und anschließend über eine Leinwand. Der Zieleinlauf in Form eines Unendlichkeitszeichens soll die erneuerbare Energie von Sonne, Wind, Wasser und Biomasse symbolisieren. Die vier Kunstwerke sowie die Laufschuhe werden dann versteigert, die Erlöse gehen an das Kinderhospiz Sterntalerhof sowie die Waldschule Wiener Neustadt: „Das ist mir einfach eine Herzensangelegenheit“, meint Predl.

Weltrekordversuch mit Drehwurmeffekt

Predl vor dem Windrad in der Buckligen Welt

Wer die Aktion mit eigenen Augen miterleben will, hat am 19. Mai die Möglichkeit dazu. Startschuss ist um 10 Uhr beim Windrad in Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt-Land), Ende ist gegen 14.30 Uhr vorgesehen.

Kommentare