Weiterer Bezirk in Niederösterreich mit Ausreisekontrollen

Weiterer Bezirk in Niederösterreich mit Ausreisekontrollen
Ab Samstag in Waidhofen a.d.Thaya: Damit sind sechs Regionen in Niederösterreich mit fast 300.000 Einwohnern von Maßnahmen betroffen.

Auch im Bezirk Waidhofen a.d. Thaya gibt es nun Corona-Ausreisekontrollen: Ab Samstag kann den Bezirk nur noch verlassen, wer einen 3-G-Nachweis bei sich führt. Die Schwelle bei der gemittelten Sieben-Tages-Inzidenz wurde am Freitag auf Basis von Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) überschritten. Gemeinsam mit den Bezirken Amstetten, Melk, Scheibbs und Lilienfeld sowie der Statutarstadt Waidhofen a.d. Ybbs im Mostviertel  sind somit sechs Regionen in Niederösterreich mit fast 300.000 Einwohnern betroffen.

Im Bezirk Waidhofen an der Thaya im Waldviertel galt eine gemittelte Sieben-Tages-Inzidenz von 700 als maßgeblicher Schwellenwert für eine Verordnung über Ausreisekontrollen - bei einer aktuellen Impfquote von 66,29 Prozent laut dem Dashboard von Notruf NÖ. Diese Marke wurde am Freitag auf Basis von AGES-Daten mit 706,14 übersprungen.

25.500 Menschen leben im Bezirk

Für das Verlassen der betroffenen Bezirke ist ein 3-G-Nachweis erforderlich. Die Überprüfungen durch die Polizei finden stichprobenartig statt. In den ersten drei Tagen ab Inkrafttreten der Verordnung wird jeweils abgemahnt, aber nicht gestraft. Zwischen den einzelnen Hochinzidenzgebieten im Bundesland wird nicht kontrolliert. Die Bezirke Amstetten, Melk, Scheibbs und Lilienfeld sowie die Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs bilden eine zusammenhängende Region mit mehr als 271.000 Einwohnern, in der Personen für die Ausreise einen 3G-Nachweis brauchen. Nun steht auch der Bezirk Waidhofen an der Thaya im Waldviertel vor derartigen Kontrollen. Dort leben mehr als 25.500 Menschen.

Ausreisekontrollen drohen demnächst auch im Bezirk Neunkirchen. Bei einer Impfquote von derzeit 64,72 Prozent liegt die maßgebliche Schwelle bei 600. Diese war am Freitag mit 577,73 aber noch nicht erreicht.

Hochinzidenz

Weiterhin hoch blieb indes die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner laut AGES-Daten in den Hochinzidenzgebieten. Waidhofen an der Ybbs war mit einem Wert von 1.508,9 am Freitag bundesweit Spitzenreiter. Im Bezirk Lilienfeld betrug die Sieben-Tages-Inzidenz 1.126,6 und im Bezirk Melk 1.067,9. Der Bezirk Amstetten verzeichnete am Freitag einen Wert von 951,2, für den Bezirk Scheibbs wurden 784,3 ausgewiesen.

Kommentare