Warum der Klubchef der ÖVP in NÖ nun "Kante zeigen" will

Warum der Klubchef der ÖVP in NÖ nun "Kante zeigen" will
Jochen Danninger ist für das Gelingen von Schwarz-Blau in NÖ zuständig. Die SPÖ bereitet ihm Sorgen, bei Kommunisten kriegt er „Gänsehaut“.

„Alles“, sagt Jochen Danninger, müsse über seinen Tisch. Die Themen, mit denen seine eigene Partei Politik machen will, ebenso wie das, was man in der Koalition mit der FPÖ erarbeitet. Danninger nickt – und wirkt zufrieden.

Der frühere ÖVP-Landesrat fand sich nach der verlorenen Landtagswahl im Frühjahr 2023 und einem Kräftemessen der Bünde – Bauern gegen Wirtschaft – als Klubchef seiner Partei und Regierungskoordinator wieder. Ein Abstieg? So mögen es vielleicht Außenstehende sehen. Danninger selbst scheint sich im neuen, ungeplanten Job eingelebt zu haben.

Kommentare