© Bugs_Steffen

Chronik Niederösterreich
07/27/2019

Wackelsteine und der Spirit of Africa

Das Kasumama Afrika Festival bei Moorbad Harbach will durch Kunst und Kultur Völker verbinden.

von Marlene Penz

Vom 31. Juli bis 4. August findet das Kasumama-Afrika Fest in Lauterbach bei Moorbad Haarbach im Waldviertel statt. „Kasumama“ bedeutet in westafrikanischen Sprachen „ruhiges Herz“ und für ein offenes und friedliches Miteinander zwischen den Völkern steht auch das Festival. Bereits zum 19. Mal veranstaltet der Verein „Kasumama“ das Afrika Fest beim Holzmühlteich zwischen Wackelsteinen und Wäldern.

Untertags sorgen zahlreiche Workshops für Kinder und Erwachsene, ein bunter Bazar, Filmvorführungen, Lesungen, akustische Konzerte, Vorträge und Diskussionen für spannende Unterhaltung und dafür, den Kontinent und die Menschen kennenzulernen. Abends verwandelt sich das Festivalgelände zu einer Tanz-Party mit Livekonzerten.

„Es sind afrikanische Künstler, die sich gerade auf Tour befinden. Sie kommen aus dem Kongo, Simbabwe oder Burkina Faso“, erzählt Margot Layer vom Kernteam der Festivalorganisation. Aber auch Österreicher mit Verbindungen oder Wurzeln in Afrika stehen auf der Bühne oder leiten Workshops. „Zum Beispiel die Band Rastatronics. Das sind zwei Niederösterreicher, die gemeinsam mit Usmane Diaby aus Mali Mundart-Reggae machen. Darauf bin ich schon besonders gespannt“, freut sich auch Margot Layer, die seit dem ersten Mal vor 19 Jahren dabei ist.

Camping

Die Bandbreite des Musikprogramms ist also groß: Dabei wird von Reggae über A-cappella- und traditioneller Musik bis zu Afropop und -jazz eine große Bandbreite an Stilrichtungen dargeboten. Und auch bei den Workshops ist Vielfalt das Schlagwort. Es wird gekocht, getanzt, getrommelt oder mit Ton kreiert. Kinder können Specksteine bearbeiten, Sandbilder machen, Trommeln bauen oder den Geschichtenerzählern lauschen. Wer gleich vor Ort bleiben will, hat die Möglichkeit direkt am Gelände zu campen. Das gesamte Programm gibt es unter: www.kasumama.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.