Unwetter sorgen für Überflutungen in Niederösterreich

Unwetter sorgen für Überflutungen in Niederösterreich
Auch am Dienstag gingen starke Regenfälle über Österreich nieder. Im Raum Scheiblingkirchen waren die Einsatzkräfte gefordert.

Enorme Regenmengen sind am Dienstagmittag über dem Raum Scheiblingkirchen-Thernberg (Bezirk Neunkirchen) niedergegangen. Rund 1,5 Stunden schüttete es in einer Intensität, wie es selbst ältere Bewohner der Marktgemeinde noch nicht erlebt haben.

Erste Überflutungen ließen nicht lange auf sich warten. An mehreren Stellen der Landesstraße zwischen Scheiblingkirchen und Bromberg kam es zu Murenabgängen, Hangrutschungen und Sturzbächen, die über die Straße schossen.

Unwetter sorgen für Überflutungen in Niederösterreich

An mehreren Häusern mussten Schutzwalle errichtet werden, um ein Eindringen ins Gebäude zu verhindern. Mehrere Keller wurden überflutet.

Insgesamt sechs Feuerwehren standen allein in Thernberg im Einsatz, um den Wassermassen Herr zu werden. Die Aufräumarbeiten werden noch einige Stunden in Anspruch nehmen, hieß es am Abend. Verletzt wurde niemand. Die Landesstrasse zwischen Scheiblingkirchen und Bromberg wurde seitens der Polizei gesperrt.

Unwetter sorgen für Überflutungen in Niederösterreich

Kommentare