Unfallhorror: Todesopfer und viele Verletzte

Unfallhorror: Todesopfer und viele Verletzte
Ein 23-Jähriger starb bei Frontal-Crash. Zwei Motorradfahrer stürzten tödlich. Auf regennassen Straßen kam es zu Dutzenden schweren Unfällen mit hohem Blutzoll.

Die Unfallserie, die sich Freitag und Samstag auf Niederösterreichs Straßen abspielte, erinnerte an Glatteis-Katastrophen im tiefsten Winter. Auf regennassen Straßen verunglückten Dutzende Verkehrsteilnehmer. Bei mehr als 40 Unfällen mit fast 60 Opfern waren in NÖ auch drei Tote zu beklagen.

Schock und Trauer herrscht im Bezirk Scheibbs, wo es, wie berichtet, Freitagabend auf der Landesstraße zwischen Purgstall und Oberndorf zur Tragödie kam. Beim Frontal-Crash zweier Pkw kam der 23-jährige Elektriker Stefan Sch. aus St. Georgen/Leys ums Leben. Er und die Lenkerin des zweiten Pkw, die 21-jährige Silvia K. aus Scheibbs, waren auf der nassen Landstraße zusammengekracht. Sch. starb noch an der Unfallstelle, die junge Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber C 15 ins UKH Linz geflogen. Die Sportkameraden des Toten, der Mitglied beim UFC Texingtal war, waren geschockt. "Er hat wegen Verletzungen aktuell nicht gespielt. Es ist nicht zu glauben, dass so ein netter Bursch  nicht mehr unter uns ist", beklagt UFC-Obmann Herbert Sturmlechner. Beim gestrigen Match gegen Purgstall traten die Texingtaler zu Ehren Stefans mit einem Trauerflor an.

Ebenfalls noch am Freitag starb bei Lassee (Bez. Gänserndorf) ein 53-jähriger Motorradfahrer. Er dürfte einen Herzinfarkt erlitten haben und gestürzt sein. Tödliche Verletzungen bei einem Sturz zog sich dagegen gestern Vormittag ein tschechischer Biker, 46, bei Krems zu. Der Mann prallte gegen den Steher eines Verkehrszeichens. Im Spital Krems konnte er nicht mehr gerettet werden.

Dauereinsatz

Unfallhorror: Todesopfer und viele Verletzte

In der Nacht auf Samstag, aber auch tagsüber waren die Retter ständig durch schwere Unfälle gefordert. Gegen 1 Uhr Früh kam ein Autofahrer, 43, auf der Westautobahn im Bezirk St. Pölten ins Schleudern, ein zweiter Wagen krachte in den Pkw. Der Unfalllenker und seine Frau, 39, wurden schwer verletzt.

Als "Schlachtfeld" bezeichneten Einsatzkräfte das Unfallszenario auf der B17  in Wiener Neustadt. Dort wurde kurz nach 5 Uhr Früh ein mit vier jungen Menschen (22, 21, 17 und 16 Jahre) besetzter Wagen beim Anprall gegen einen Baum regelrecht auseinander gerissen. Zwei der Insassen erlitten schwere Verletzungen.

Ein Führerscheinneuling, 18, krachte bei Behamberg (Bez. Amstetten) beim Abbiegen in einen Pkw. Der Bursch, eine Frau, 48, und ihre Tochter, 23, wurden verletzt.

Kommentare