Umdasch baut Kindernest für Mitarbeiter

Startschuss zum Bau des Umdasch Nests
Amstettener Unternehmen wird Kleinkinderkrippe mit Ganztagesbetreuung anbieten.

Um Eltern, die im Stammsitz Amstetten arbeiten, zu unterstützen, errichtet die Umdasch Group nahe des Betriebes einen Kleinkinderhort. Für die Bauarbeiten für das "Umdasch Nest" wurde nun der Startschuss gegeben. Ab Anfang 2016 sollen Firmenangehörigen 15 Betreuungsplätze für ihre Kids angeboten werden.

Gebaut wird in unmittelbarer Nähe der Konzernzentrale. Im zweistöckigen Gebäude wird im Erdgeschoß mit 150 Quadratmetern Nutzfläche ein Aufenthaltsraum, ein Schlafsaal, sowie ein Speisesaal mit integrierter Küche eingerichtet. Das NÖ Hilfswerk hat die Betreuung der Kinder-Tagesstätte übernommen. "Bei 2200 Mitarbeitern am Standort Amstetten ist der Bedarf einer Ganztagesbeteuung für Kinder im Vorkindergartenalter entsprechend gegeben", sagte Umdasch-Generaldirektor Andreas Ludwig beim Spatenstich. Jungen Müttern und Vätern soll nach Ablauf der Karenzzeit der volle Einstieg in den Job erleichtert werden.

Auch das Gebäude selbst, in dessen Obergeschoß Mitarbeiterwohnungen eingerichtet werden, soll ein Vorzeigeprojekt sein. Durch Verwendung ökologischer Baustoffe und die Nutzung von Alternativenergie wird die Kinderkrippe als "Green Building" zertifiziert.

Kommentare