Hitzeopfer am Stoppelfeld: Traktor im Bezirk Melk lichterloh in Flammen

Traktor stand lichterloh in Flammen und brannte aus
Zugmaschine ging bei der Feldarbeit in Flammen auf

Bei den momentanen extremen Temperaturen müssen auch Maschinen bei der Feldarbeit überdurchschnittlichen Bedingungen standhalten. Bei der Arbeit auf einem Stoppelfeld im Bezirk Melk war ein Traktor offenbar überbeansprucht und ging in Flammen auf. Für die Feuerwehren im Unterabschnitt Dunkelsteinerwald wurde Donnerstag Großalarm gegeben.

Gute Reaktion

Die Feuerwehr  Gansbach-Kicking wurde am späten Vormittag zu dem Traktorbrand zwischen dem Schloss Gurhof und dem Landesforstgarten gerufen. Zum Glück hatte der Lenker der Zugmaschine, bevor diese in Vollbrand stand, noch geistesgegenwärtig gehandelt. Er steuerte die Maschine aus der schon die Flammen loderten noch schnell vom Stoppelfeld in einen bereits gegrubberten Teil des Feldes, wo sich das Feuer am nackten Ackerboden nicht mehr ausbreiten konnte. Danach brachte  sich der Fahrer unverletzt in Sicherheit.

Über die Melker Alarmzentrale waren auch die Feuerwehren Gerolding und Häusling sowie ein Rettungsteam des Arbeiter-Samariter-Bundes zur Einsatzstelle beordert worden.  Gemeinsam konnte das durch eine mächtige Rauchwolke weithin sichtbare Feuer rasch gelöscht werden. Eine Ausbreitung des Brandes auf das Stoppelfeld war erfolgreich unterbunden worden, an der Zugmaschine entstand allerdings großer Sachschaden.

 

Kommentare