Trail Challenge: 1.000 Aktive im Laufschritt über die Rosalia

Trail Challenge: 1.000 Aktive im Laufschritt über die Rosalia
Riesiges Sportfest feiert am 15. und 16. April seine Premiere. Der Wander- und Laufevent bekommt Volksfest-Charakter.

Wenn am 1. April um Mitternacht die Anmeldefrist endet, könnte die 1.000-Teilnehmer-Marke geknackt sein. 900 Anmeldungen waren es Mitte der Woche. Am 15. und 16. April feiert auf der Rosalia bei Wiener Neustadt eine der größten Outdoor-Veranstaltungen der Region ihre Premiere. Die Rosalia Trail Challenge trägt ihren Namen nach dem bis zu 748 Meter hohen Gebirgszug, der die natürliche Grenze zwischen NÖ und dem Burgenland bildet.

Die Idee zu dem Event ist im Vorjahr entstanden. „Ziel ist es, Menschen wieder zu mehr Bewegung zu motivieren und sie mit dem Rosalia Rundwanderweg und der Gegend bekannt zu machen“, erklärt Veranstalter Markus Schwendenwein. Er ist einer der geistigen Väter, die den Verein Rosalia Sport Events gegründet haben. Als Strecke für die Challenge wurde der 2019 zur Landesausstellung präsentierte Rosalia Rundwanderweg, der Wiener Neustadt mit den Thermengemeinden Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Bad Erlach, Walpersbach und Pitten verbindet, ausgewählt.

Trail Challenge: 1.000 Aktive im Laufschritt über die Rosalia

160 Kilometer Marathon

Um für jede Alters- und Fitnessklasse die passende Herausforderung zu bieten, wurden für den Bewerb vier Wander- und fünf Laufstrecken – jeweils mit Start und Ziel im Schloss Katzelsdorf – definiert. Die Distanzen reichen von 22 über 38, 53 und 80 Kilometer bis hin zur Marathonstrecke von 160 Kilometer. Die Waldbrand-Bekämpfungstruppe der Feuerwehr Wiener Neustadt nutzt die 38 Kilometer-Distanz für einen Trainingsmarsch in Einsatzmontur. Die 160 Kilometer nimmt auch der mehrfache Weltrekordhalter Andreas Michalitz aus Wiener Neustadt in Angriff. Er stellte letzte Woche in Italien einen neuen österreichischen Rekord im Trailrun mit 1.092 Kilometern auf.

Trail Challenge: 1.000 Aktive im Laufschritt über die Rosalia

Feststimmung

Hunger und Durst wird niemand leiden müssen, denn die örtlichen Feuerwehren und die Dorfgemeinschaft Inzenhof betreuen die Labestationen. „Dafür spenden wir diesen Vereinen auch den Erlös“, sagt Schwendenwein. Um die Trail Challenge zu einem unvergesslichen Volksfest werden zu lassen, gibt es einen Event samt DJ und kulinarischen Highlights am Festgelände beim Schloss Katzelsdorf.

Mehr Infos unter www.rosaliatrailchallenge.at

Kommentare