Tiere gehortet: 43 Katzen aus Wohnung in Neunkirchen befreit

Tiere gehortet: 43 Katzen aus Wohnung in Neunkirchen befreit
Schwerer Fall von Animal Hording: Die Betreuung der Tiere wird für das Tierschutzhaus Ternitz zu einem ernsthaften Problem.

Ein besonders schwerer Fall von Animal Hording beschäftigt derzeit die Behörden im Bezirk Neunkirchen. Nach einen anonymen Hinweis wurden in der Wohnung eines Paares in Neunkirchen 43 Katzen sowie ein Hund in teils verwahrlostem Zustand entdeckt.

Die Tiere wurden dem Paar behördlich abgenommen. Den Tierschutzverein Schwarzatal, wo ein Teil der Katzen derzeit untergebracht sind, stellt der Fall vor eine besondere Herausforderung, erklärt die Leiterin Elisabeth Platzky.

➤ Mehr lesen: Tiere in Niederösterreich gehortet: 33 Katzen gerettet

Wie die NÖN in ihrer Online-Ausgabe berichten, wurden die "verwilderten" Tiere am Dienstag in der Wohnung eines Hauses in der Neunkirchner Innenstadt entdeckt. Ein älteres Paar soll mit der Betreuung der Katzen völlig überfordert gewesen sein. 

Tiere gehortet: 43 Katzen aus Wohnung in Neunkirchen befreit

Im Ternitzer Tierschutzhaus spricht man von einer schwierigen Situation, was die Betreuung der Katzen anbelangt. "Wir sind absolut am Limit", erklärt Platzky gegenüber dem KURIER. Ein Teil der abgenommenen Tiere ist in einer Tierpension untergekommen.

Bitte um Spenden

"Wir hätten nicht alle nehmen können", erklärt Platzky. Die Mehrkosten von ein paar hundert Euro pro Tag für die Versorgung der Tiere seien nur schwer zu bewältigen. Dazu kommen die Kosten für die Parasitenbehandlung sowie die veterinärmedizinische Betreuung, so Platzky.

➤ Mehr lesen: Wenn erdrückende Tierliebe ganz viel Leid schafft

Der Tierschutzverein bittet auf diesem Weg um finanzielle Hilfe und um Sachspenden. Spendenkonto: Sparkasse Wimpassing, IBAN AT 952024103600002939, BIC SPNGAT21

Kommentare