Streit um Koalition in NÖ: Jetzt spricht Mikl-Leitner ein Machtwort

Mikl-Leitner
Die ÖVP-Landeshauptfrau betont, dass die Parteien "einen Weg zueinander finden müssen". Sie sendet aber auch eine deutliche Botschaft an die SPÖ.

Die Zeit drängt. Am 23. März tritt der neugewählte Landtag in St. Pölten erstmals zusammen. Bis dahin muss auch entschieden sein, welche Regierung die Geschicke des Landes in den kommenden fünf Jahren führen soll.

Ärger um SPÖ-Forderungen

Wie berichtet, laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ alles andere als rund. Am Dienstag übte ÖVP-Klubobmann Jochen Danninger massive Kritik an den Forderungen der Sozialdemokraten. Diese wollen unter anderem eine kostenlose Ganztagsbetreuung im Kindergarten, eine Job-Garantie für Langzeitarbeitslose und einen Wärmepreisdeckel.

Unmut gibt es aber auch bei den Roten. Es sei viel zu lange nur über Überschriften diskutiert worden, heißt es aus der Parteizentrale. Am Mittwoch meldete sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu Wort.

Kommentare