© privat

Mauerbach
12/04/2012

Streit um Feldwiese

Der Konflikt um die Feldwiese in Mauerbach dauert seit mehr als zwei Jahren an. Nun ist der Streit auf einem neuen Höhepunkt angelangt.

von Julia Schrenk

Die saftig grüne Wiese sei die letzte freie, völlig unbebaute Fläche in Mauerbach (Bezirk Wien-Umgebung). Doch die „Feldwiese“, das Naherholungsgebiet der Mauerbacher, soll einem groß angelegten Sportplatz mit insgesamt drei Plätzen weichen. In der heutigen Sitzung will Bürgermeister Peter Buchner den Gemeinderat informieren, dass ein Landschaftsarchitekt mit einer neuerlichen Prüfung der Pläne beauftragt wird. Der Architekt soll klären, ob und wie die Wiese im Sinne des Naturschutzes bebaut werden kann.

„Es gibt eine ganze Reihe an Schutzgütern auf der Wiese. Vögel, Tiere, Pflanzen.“ Peter Fritz, Bürgerinitiative Feldwiese

Ein „No Go“ für die Bürgerinitiative Feldwiese Mauerbach, die sich seit Bekanntwerden der Pläne um eine Erhaltung der schützenswerte Wiese bemüht. „Es gibt eine ganze Reihe an schützenswerten Gütern auf dieser Wiese. Vögel, Tiere, Pflanzen. Auch ein Wachtelkönig wurde entdeckt“, sagt Peter Fritz, ehemaliger WU-Professor und Mitglied der Bürgerinitiative. Und: „Alle Alternativ-Vorschläge werden als unmöglich dargestellt“, sagt Fritz. So sei zum Beispiel der mögliche Standort für den Fußballplatz in der Hainbuchenstraße, unterhalb des Friedhofs ,nicht ausreichend geprüft worden. Der Bürgermeister verneint das: „Es wurden alle alternativen Vorschläge geprüft. Es bleibt nur die Feldwiese übrig.“

Die Grünen kündigten für den heutigen Gemeinderat eine Anfrage an. Gemeinderat Tilman Brandl spricht von einer „unglücklichen Vorgehensweise“ der Gemeinde, er wolle weitere Alternativstandorte für die Sportanlage geprüft wissen.

„Es wurden alle alternativen Vorschläge geprüft. Es bleibt nur die Feldwiese übrig.“ Peter Buchner, Bürgermeister

Bürgermeister Buchner will die „Bauskizzen“ bis zum Frühjahr 2013, spätestens aber bis zum Sommer desselben Jahres, überprüfen lassen. Dann soll es eine Entscheidung geben, ob und in welcher Form eine Sportanlage auf die Feldwiese gebaut werden kann.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.