Sobald es am Wochenende kälter wird, wird am Hochkar (Bild) und am Ötscher Schnee aus allen Rohren produziert

© KURIER/Wolfgang Atzenhofer

Wintersport
12/04/2014

Start der Ski-Saison eine Woche verschoben

Liftbetreiber auf Ötscher und Hochkar: "Dauerbeschneiung aus 118 Kanonen". Hoffen auf Kälte in den Bergen.

von Wolfgang Atzenhofer

Der in den Ski-Dorados Hochkar und Ötscher für dieses Wochenende programmierte Saisonstart wurde um eine Woche auf den 13. Dezember verschoben. Die viel zu warmen Temperaturen in den Höhenlagen bescheren derzeit grasgrüne statt schneeweiße Pisten. Ein kleiner Wintereinbruch vor einigen Wochen ließ die Manager in Lackenhof und Göstling sogar noch ganz kurz von einem vorzeitigen Liftstart imNovember träumen.

Die beiden Geschäftsführer Andreas Buder (Ötscher) und Rainer Rohregger (Hochkar) sind aber sehr optimistisch, den nächsten Termin für das Opening einhalten zu können. Ab Samstag seien kältere Temperaturen prognostiziert, dann wollen die Pistenteams im Dauereinsatz die Beschneiung der Abfahrten bewerkstelligen. 118 Schneekanonen und -lanzen stehen in den beiden Ressorts für die Gewaltaktion parat. Weil am Ötscher bereits 70 und am Hochkar 80 Prozent der Pisten beschneit werden können, sollten zum Start gute Bedingungen herrschen. Insgesamt können die beiden Ski-Ressorts, die von der Schröcksnadel-Gruppe und dem Land NÖ betrieben werden mit 18 Liften und 38 Pistenkilometern aufwarten. Dass nicht nur die Liftbetreiber, sondern auch die Ski-Fans auf das Pistenvergnügen brennen, würden die guten Vorverkaufszahlen bei den Saisonkarten belegen, Ex-Ski-Weltcupstar Andreas Buder.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.