Stadt muss Marketingfirma ganz übernehmen
Nachdem sich der Amstettener Kaufmannsverein City Club aufgelöst hat, muss die Stadtgemeinde künftig 100 Prozent der Amstetten Stadtmarketing GmbH. (AMG) übernehmen. Dieser Beschluss der Generalversammlung soll bei der nächstwöchigen Gemeinderatssitzung abgesegnet werden.
Die Bemühungen der Stadtverantwortlichen statt dem ausgestiegenen Kaufmannsverein die Banken Raiba, Sparkasse und Volksbank für eine Gesellschaftsbeteiligung zu gewinnen, scheiterten. Der jährliche Budgetanteil der Stadt erhöht sich damit von 171.000 Euro auf rund 200.000 Euro. Auch das muss der Gemeinderat erst beschließen. Die Banken bleiben im geschäftspolitischen Beirat vertreten, wo derzeit jährlich 29.000 Euro zum Betrieb der Marketingfirma beitragen. In diesem Beirat sollen die beiden Unternehmerinnen Edith Jungwirth und Doris Schwaiger die Interessen der Amstettener Kaufleute vertreten.
Auch die neue Zusammensetzung der Generalversammlung muss der Gemeinderat am 9. Dezember beschließen, weil im neunköpfigen Gremium die drei Sitze des City Clubs frei werden. Die SPÖ würde künftig statt drei fünf Sitze erhalten, will aber einen Sitz dem Grün-Koalitionspartner überlassen. Die ÖVP und die FPÖ werden jeweils mit zwei Sitzen vertreten sein.
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