Chronik | Niederösterreich
27.04.2018

Speed-Rekord: „The Flash“ auf Skiern

Daniel Raab aus Randegg ist Niederösterreichs schnellster Skifahrer – Er hat den Rekord über 217 km/h aufgestellt

Daniel Raab ist der Superheld „The Flash“, auch bekannt als „Roter Blitz“ auf Skiern. Er zeichnet sich durch unglaubliche Schnelligkeit aus. Der 21-jährige Randegger hat den Niederösterreichischen Rekord im Speedski aufgestellt: Mit 217,391 km/h ist er im französischen Vars über die Piste geschossen. Der Weltrekord im Geschwindigkeitsskifahren liegt bei 251,4 km/h. „Das ist der größte Erfolg meiner bisherigen Karriere und der zehnte Platz beim Gesamtweltcup“, sagt Daniel Raab. 2017/2018 war seine dritte Saison im Nationalkader des ÖSV, vor zwei Wochen endete diese.

„Nun bin ich wieder auf der Baustelle, ich bin eigentlich Zimmerer“, erzählt der Sportler. Das lasse sich mit dem Spitzensport vereinbaren, weil sein Chef ihm da sehr entgegenkommt. Danach gefragt, wie sich das anfühlt, mit über 200 km/h auf Skiern, sagt er: „Einfach nur extrem cool, das Adrenalin schießt durch den Körper. Bei den ersten Malen war es noch ein bisschen ungut, aber es wird immer besser, je schneller und sicherer man wird.“

Die Athleten tragen eng anliegende Latexanzüge, aerodynamisch geformte Helme und Spoiler, die an den Skischuhen montiert sind. Die Ski sind breiter und bis zu 2,40 Meter lang. Die Abfahrtspisten für Speedski sind maximal einen Kilometer lang und sehr steil.

Training

In Österreich gibt es keine passenden Strecken. „Wir trainieren meistens in Frankreich. Das Training beginnt schon im Herbst, allerdings nicht im Schnee sondern mit Ausdauer-, Kraft- und Gleichgewichtstraining“, erklärt der Mostviertler. Neben der körperlichen Fitness ist auch wichtig, dass man ein guter Skifahrer ist: „Ich bin bei der Sportunion Waidhofen an der Ybbs, seit ich denken kann. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es beim normalen Skifahren nicht für den Spitzensport reicht, deshalb habe ich mir dann etwas anderes gesucht.“ Vor vier Jahren hat Daniel Raab mit Speedski begonnen.