Schulstart in NÖ ohne Maske, dafür aber mit Bonuszahlung

Schulstart in NÖ ohne Maske, dafür aber mit Bonuszahlung
Infiziertes Personal darf zwar im Kindergarten arbeiten, aber nicht in der Gruppe. Schleckertests gibt es keine mehr.

 Etwas mehr als drei Wochen dürfen Schülerinnen und Schüler in NÖ noch ihre Sommerferien genießen. Währenddessen laufen im Land NÖ die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr bereits auf Hochtouren.

Individuelle Lösungen bei positiven Fällen

Die genauen Corona-Maßnahmen für den Bildungssektor will der zuständige Minister Martin Polaschek (ÖVP) erst am 29. August vorstellen. Noch stehen alle Zeichen auf einen Schulbeginn ohne Maskenpflicht und Testungen, was auch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz begrüßt: „Wenn in einer Klasse ein positiver Fall auftritt, dann kann es sein, dass man wieder Masken aufsetzt“, brauche es laut Teschl-Hofmeister individuelle Lösungen.

Generell begrüßt sie, dass für die Allgemeinheit und in den Schulen dieselben Regeln gelten. Ob, wie bundesweit geplant, auch in NÖ symptomlose, Corona-positive Lehrkräfte in den Klassen stehen dürfen, lässt die Bildungslandesrätin noch offen. Andere Bundesländer wie etwa Wien, Burgenland, Kärnten oder auch Salzburg tendieren aktuell zu eigenen Lösungen.

Positives Personal

Fix ist hingegen, dass in nö. Kindergärten künftig symptomlose infizierte Mitarbeiter eingesetzt werden. Nicht aber in Kontakt mit Kindern, sondern nur für administrative Tätigkeiten: „Im Kindergarten sind wir derzeit strenger als die Bundesvorgaben, weil hier die Entfernung nicht eingehalten werden kann, und Körperkontakt besteht“, so Teschl-Hofmeister.

Positiv getestete Eltern können mit Maske und nach Absprache mit der Leitung ihre Kinder aber selbst in den Kindergarten bringen. Schleckertests werden in den Betreuungseinrichtungen nicht mehr angeboten, da dieses flächendeckende Screening nicht mehr durch den Bund finanziert werde.

Entlastung

Neben dem Coronavirus wird die Politik zum Schulstart auch durch die Teuerung in Atem gehalten. Um Eltern bei den Mehrausgaben zu entlasten, bekommt heuer jeder Schüler, von der Primarstufe bis zum Lehrling, vom Land NÖ 100 Euro als Schulstartgeld. Dieser Bonus kann nun ab Dienstag, 16. August, unter www.noe.gv.at beantragt werden.

Fragen können unter 02742/900546346, wie auch unter schulstartgeld@noel.gv.at gestellt werden.

Kommentare