Schüler der HTL Wiener Neustadt setzten sich bei Robotik-EM durch

Schüler der HTL Wiener Neustadt setzten sich bei Robotik-EM durch
Bei einer angenommenen Bedrohungslage konnten die Niederösterreicher gegen die 220 Konkurrenten gewinnen.

Die Aufgabe war brenzlig: In einem modernen Rechenzentrum, in dem Roboter für die Wartung zuständig sind, trat eine Bedrohungslage auf. Zwei Roboter pro Team mussten dennoch den Betrieb aufrechterhalten und gleichzeitig selbstständig gegen Cyber-Bedrohungen vorgehen.

Unlösbar war sie aber für sechs Schüler der HTL Wiener Neustadt nicht. Die Roboter der Schüler sollten das Netzwerk schützen, infizierte Systeme entschärfen und Bedrohungen analysieren. Das gelang dem Team „RIP“ mit den Schülerinnen und Schülern Verena Griesmayer, Sebastian Kawicher, Larissa Kornthaler, Bernhard Klauninger, Timon Koch und Konstantin Lindorfer so gut, dass sie kürzlich bei der Botball-Europameisterschaft am Technologischen Gewerbemuseum in Wien den 1. Platz einheimsten. Sie konnten sogar zwei Einzelwertungen für sich entscheiden. Platz zwei und drei gingen an die Teams Semikolon und Ambition, beide ebenfalls von der HTL Wiener Neustadt.

„Ich bin natürlich sehr glücklich, dass die jungen Damen und Herren das so gut annehmen und umsetzen“, freut sich Michael Stifter. Leiter der Robotik-Gruppe.

Abräumer

Insgesamt nahmen bei der diesjährigen „European Conference on Educational Robotics“ rund 220 Teilnehmer aus vier Nationen teil. 27 Teams traten bei den Bewerben an. Die HTL Wiener Neustadt entsandte gleich 34 Schülerinnen und Schüler, die auch beim Nachwuchsbewerb „Pria Open“ und der „Alliance Challenge“, bei der Teams per Zufall ausgelost werden, zu den großen Abräumern zählten.

Der Erfolg kommt jedoch nicht überraschend. Die HTL Wiener Neustadt gehöre in Sachen Robotik zu den erfolgreichsten Schulen weltweit, sagt Stifter. Seit 2005 wird dort Robotik unterrichtet, die Schule versucht, junge Schüler und besonders Mädchen anzusprechen. Erst 2022 hatte ein Schul-Team die Robotik-EM in Bratislava gewonnen, bei der Weltmeisterschaft im Vorjahr erreichten HTL-Schüler den zweiten Platz. „Wir haben vergangenes Jahr den zehnten Einzel-WM-Titel erhalten“, betont Stifter. Dazu habe man fast 30 EM-Titel mit acht verschiedenen Teams ergattert.

Im Juli werden die Teams nun an der Roboter-WM 2023 in St. Augustin, Florida, Teilnehmen.

Kommentare